Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Jugendarbeit in der Gemeinde Wandlitz - Förderung des störungsfreien Zusammenlebens der Generationen, u. a. am Wandlitzsee  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Do, 17.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35
Raum: Sport- und Mehrzweckhalle Wandlitz
Ort: Sport- und Mehrzweckhalle Wandlitz, An der Sporthalle 3, 16348 Wandlitz

Herr Bergner lässt über die Öffnung des Vorhangs zum A4 abstimmen

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:  4

Ablehnung:  1

Enthaltung:  0

 

Geöffneter Vorhang zum Ausschuss A4

 

 

Herr Schulze (IB) teilt mit, dass es wichtig sei, Erwartungen zu kennen und an einem Strang zu ziehen. Auch die Eltern seien in der Pflicht. Die Streetworker werden die Probleme nicht allein lösen können. Das Team besteht aus der Jugendkoordination, 3 Schulsozialarbeiterinnen für die Grundschulen und die Oberschule in der Gemeinde und einem Streetworker/Mobile Jugendarbeit und einer Personalstelle für Mobile Jugendarbeit.  Zur Zeit sind die Personalstellen Streetworker/Mobile Jugendarbeit und Mobile Jugendarbeit nicht besetzt und das Auswahlverfahren laufen. Die zwei unbesetzten Stellen wurden in Streetwork/Mobile Jugendarbeit umgeformt. Es sei wichtig, dass Eltern, Schule und Streetworker, etc. gemeinsame Werte vermitteln.

 

Frau Hoyer schlägt eine Gesprächsrunde zwischen Elternsprechern, Schulleitern, etc. vor. Eventuell können auch Schilder (z.B. zur Müllentsorgung) helfen.

 

Herr Schulze stimmt Frau Hoyer zu.

 

Frau Urrutia-Grothe wiederholt ihre Ausführungen aus dem TOP 5.

 

Herr Düring (Sicherheitsfirma Fa. Platz) teilt mit, dass er bei seinen Streifen am Wandlitzsee bemerkt hat, dass ca. 70-80% der Jugendlichen nicht aus Wandlitz kommen. Es handelt sich um große Gruppen von Jugendlichen, er hat Gruppen mit bis zu 70 Jugendlichen angetroffen. Der Alkoholkonsum ist ein großes Problem. Ohne die Flaschensammler würde die Umgebung noch mehr verschmutzt sein.

 

Geschlossener Vorhang zum Ausschuss A4