Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen aus der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 7
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 17.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Frau Meyer-Kuntzsch informiert:

  1. Der Kita-Neubau des ASB (50 Plätze) wird voraussichtlich September 2021 fertiggestellt.
  2. Der IB hat für den Neubau in Klosterfelde noch keine Baugenehmigung durch den Landkreis bekommen. Im III. Quartal 2021 soll die Kita fertiggestellt sein.
  3. An der AWO-Kita Wandlitz ist der Umbau der „Alten Villa“ für Krippenkinder abgeschlossen und die Betriebserlaubnis Ende Juli 2020 erteilt. Die Gewinnung von pädagogischem Personal gestaltet sich schwierig. Es können insgesamt 17 Krippenkinder untergebracht werden.
  4. Erweiterung der Kita Traumland in Schönwalde: Ende August 2020 ist der Aufzug fertiggestellt, Abnahme muss noch erfolgen. Der Rohbau der Innentreppe steht, bis Ende Oktober 2020 ist die Treppe nach Abnahme wieder nutzbar. Im Frühjahr 2021 soll der letzte Umbau der ehemaligen Bibliotheksräume zu weiteren Gruppenräumen für Kindergartenkinder fertiggestellt sein.
  5. Bei der neuen Johanniter Kita in Basdorf erfolgen derzeitig einzelnen Abnahmen zum Kitaneubau. Starttermin ist der 01.10.2020. Aktuell liegt die Betriebserlaubnis noch nicht vor, das MBJS war aber begleitend im Neubau einbezogen. Ziel ist es zukünftig 120 Kinder unterzubringen. Konzeptionell ist die Kita auf Gesundheit, Bewegung und gesunde Ernährung ausgerichtet.
  6. In der Grundschule Wandlitz werden Ende August 2020 die drei neuen Container für die Erweiterung und Herrichtung drei Klassenräume geliefert. Unterrichtsstart ist für Mitte Oktober angedacht.
  7. Für die Kita Märchenland in Schönerlinde wurde ein Brandschutzgutachten beauftragt. Ergebnis liegt noch nicht vor. Perspektivisch ist eine Erweiterung der Kita angedacht, dieses aber auch zeitlich im Abhängigkeit zum neuen Baufeld. Derzeitig ist die Kita nicht ausgelastet und hat noch freie Betreuungsplätze.
  8. Anfrage von Herrn Rüdiger: Wann ziehen die Wackelzähne aus und was ist mit der Ausnahmegenehmigung für die Kita „Rappelkiste“? Die Kita Wackelzähne mit ihren 60 Kindern bleibt für dieses Kita-/Schuljahr weiterbestehen, da der Bedarf an Kitaplätzen so hoch ist. Ansonsten hätten wir nur wenige Betreuungsplätze für Krippenkinder stellen können. Die Ausnahmegenehmigung bleibt ebenfalls noch bestehen, da weiterhin der Bedarf an Plätzen in Basdorf besteht.
  9. Trotz allgemeinem Platzmangel gibt es noch freie Plätze in der Kita „Hummelwiese“ in Schönwalde und Kita „Märchenland“ in Schönerlinde.
  10. Für den Betrieb der Mensa Klosterfelde wurden drei Angebote eingereicht. Am Dienstag den 18.08. und Donnerstag den 20.08. finden Probeessen mit den Bietern statt. Frau Tanzer wird als Vertreterin des Ausschusses an der Verkostung teilnehmen. Insgesamt gab es über 10 Interessenten für den Mensabetrieb.
  11. Die Ausschreibung für ein Programm zur musikalischen Früherziehung in der Kita Rappelkiste in Basdorf ist abgeschlossen. Es wurde ein Angebot der Musikschule Fröhlich vorgelegt (1x pro Woche, Do. von 8.30 bis 11.00 Uhr, 3 Durchgänge á 15 Kinder, Material von Musikschule gestellt). Die Beauftragung erfolgt für das jetzige Kitajahr. Anschließend wird eine Evaluation durchgeführt.
    Frau Moser fragt nach, ob eine Ausweitung des Programms auf alle Kitas der Gemeinde denkbar ist. Frau Hoyer bietet zu dem Thema ein persönliches Gespräch an.
  12. Der Kitabeitrag für die Kinder in Notbetreuung wird weiterhin ausgesetzt. Das Land Brandenburg besteht weiterhin auf die Erhebung der Beiträge. Die Kommunen im Landkreis Barnim vertreten eine andere Auffassung. Hierzu haben die Kommunen Stellungnahmen an den Landkreis geschrieben, um die Verhandlungen mit dem Land Brandenburg zu unterstützen. 
  13. Die Ehrenamtsagentur Wandlitz organisiert vom 07.09. bis zum 12.09.2020 die Woche der Nachhaltigkeit mit 10 Angeboten. Die Woche endet mit dem Freiwilligentag am Samstag den 12.09.2020 mit 20 Mitmachangeboten.

Die Ausschussmitglieder bekommen ein Handout mit detaillierten Informationen. Es wird darum gebeten, für die Teilnahme an den Veranstaltungen und Mitmachangeboten zu werben. Als Anlage beigefügt.

Herr Lutherdt stellt sich als neuer Sozialkoordinator der Gemeinde vor. Er hat die Arbeit am 01.05.2020 aufgenommen. Zu seinen Arbeitsfeldern gehören die Themen Migration, Barrierefreiheit, Senioren, Stärkung des Ehrenamtes sowie ein Beteiligungsprojekt im Rahmen des Grundschulneubaus in Schönwalde. Weitere Handlungsfelder und Themen ergeben sich dann in der praktischen Arbeit in den nächsten Wochen und Monaten.