Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 17.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Frau R. ist eine Anwohnerin des Bahnhofs Schönwalde. Sie fühlt sich durch den Lärm der Jugendlichen gestört, die dort nächtlich feiern, laute Musik hören und mitsingen sowie Alkohol und Drogen nehmen. Das Problem besteht seit Monaten und wurde der Gemeinde (Ordnungsamt/Frau Paulikat) bereits schriftlich mitgeteilt (protokollierte Abfolge der Ruhestörungen). Gespräche der Anwohner mit den Jugendlichen hatten keinen Erfolg. Die Bürger sind verzweifelt und bitten um Hilfe.

Frau Meyer-Kuntzsch bestätigt, dass die Vorkommnisse der Verwaltung bekannt sind. Es wurden erste Maßnahmen getroffen: Ordnungsamt hat bereits eine nächtliche Fahrzeugstreife beauftragt. Der Zaun hinter dem Bahngelände hat ein Loch, die Prüfung für eine Reparatur ist in Arbeit gegeben. Mit den NEB (zuständig für das Bahnhofsgelände) ist Kontakt aufgenommen.

Diese Maßnahmen sollen erst einmal abgewartet werden.

Bei weiteren, deutlichen Ruhestörungen soll umgehend die Polizei verständigt werden.