Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Sachstand der Situation am Übergangswohnheim und im Umfeld des Wohnheimes  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 11
Gremium: A4 Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Wirtschaft
Datum: Do, 13.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

An Herrn Bury sind einige Beschwerden herangetragen worden. Er hatte darum gebeten, diese bei ihm schriftlich einzureichen. Dies ist bis heute nicht geschehen. Daher hat er Frau Paulikat gebeten, zu den Kosten der Gemeinde im Bereich der Betreuung des Übergangswohnheimes Stellung zu nehmen.

Frau Paulikat führt aus, dass die originäre Zuständigkeit beim Landkreis liegt, der Sozialkoordinator am Runden Tisch teilnimmt und nach Informationen von ihm die Aufgaben des Runden Tisches durch Ehrenamtliche erfüllt werden. Die beiden Flüchtlingskoordinatorinnen waren nicht bei der Gemeinde angestellt, sondern bei der Ehrenamtsagentur, allerdings gab es einen Zuschuss der Gemeinde. Deren Aufgaben fließen jetzt in das Tätigkeitsprofil des Sozialkoordinators ein.

Herr Brauer fragt an, ob Herr Bury die Heimleitung oder den Sprecher des Runden Tisches eingeladen hat. Nein.