Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 5
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Do, 13.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Frau R. aus Schönwalde vertritt viele Anwohner aus der Mühlenbecker Chaussee und An der Bahn. Auf dem Bahnsteig gibt es seit einiger Zeit Probleme mit Jugendlichen, die teilweise in Schönwalde wohnen, sich auf dem Bahnsteig treffen, Alkohol trinken, Drogen konsumieren, rauchen und zündeln. Die Anwohner gehen auf die Jugendlichen zu, meist sind es zwei Mädchen, die Verständnis für die Beschwerden zeigen, aber nach kurzer Zeit ist die Musik wieder laut, es wird gegrölt und geschrien. Die NEB fühlt sich nicht zuständig, die Polizei verweist auf das Ordnungsamt. Frau Paulikat teilt dazu mit, dass der Außendienst des Ordnungsamtes Kontrollen durchführt, aber bisher keine Feststellungen getroffen hat, aber jetzt ein Wachdienst mit einer nächtlichen Kontrollfahrt beauftragt wurde.

Frau Urrutia-Grothe erläutert, dass heute wegen der Tagesordnungspunkte 9 und 10 vielen Jugendliche anwesend sind, sie sei Mitinitiators des Projekts zum Park Wandlitzsee, an dem viele aktive Jugendliche beteiligt sind. Die Finanzierung soll nicht allein von der Gemeinde kommen, die Jugendlichen haben ein Schreiben vorbereitet und suchen jetzt Sponsoren und Unterstützer. Das Handeln der Gemeinde ist dringend notwendig, es kommt spät, aber mit Unterstützung der Verwaltung geht es voran. Sie bittet darum, keinen Mehrgenerationenkonflikt zu eröffnen.

Die nachfolgend sprechenden Jugendlichen verdeutlichen ihr Interesse, einen Platz zu haben, an dem sie sich aufhalten können, wo sie akzeptiert werden. Sie möchten gern zusammensitzen, Musik hören und fühlen sich dann auch verantwortlich für diesen Bereich. Frau Mauersberger und Frau Czok-Alm unterstützen diesen Wunsch. Frau Czok-Alm hat auch festgestellt, dass meist junge Männer, bereits alkoholisiert, mit der NEB zum Wandlitzer See kommen.