Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 04.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:04 - 20:15
Raum: Sport- und Mehrzweckhalle Schönwalde
Ort: Alte Schule 5, 16348 Wandlitz OT Schönwalde

Die Ortsvorsteherin informiert über folgende Termine:

  • Wöchentliche Treffen an jedem Mittwoch zum Baurapport im neuen Gemeindezentrum.
  • Am 6.9.2020 wird die Eröffnung des Gemeindezentrums im Zuge des Bürgerempfangs stattfinden. Der Veranstaltungsraum ist bereits fast fertig ausgebaut. Die Malerarbeiten im gesamten Haus sind überwiegend beendet. Die Fußböden sind verlegt. Eine Küche wurde eingebaut. Momentan sind die Dachdecker dabei, Mängel am Dach auszubessern. Auch die Sanierung der Fassade wird bis zur Eröffnung abgeschlossen sein.
  • 11.6.2020: Termin mit dem Bürgermeister und dem Kämmerer zur Besprechung zum Haushaltsplan 2021. Dazu machte der Ortsbeirat folgende Vorschläge: 1. Bushaltestelle Bernauer Damm (Nordseite). Hier ist ein Ausbau des sehr schmalen Gehweges notwendig, damit die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Kinder, sicher aus dem Bus aussteigen können. 2. Wartehäuschen für Bushaltestelle im südl. Bereich. 3. Mittel für weitere Ausgestaltung des Gemeindezentrums.
  • 17.6.2020: Termin mit Straßenbauamt zum Thema „Bushaltestelle am Bernauer Damm“. Vorübergehende Lösung: Der Ausstiegsbereich wird verschoben und dadurch um einen Meter breiter. Eine endgültige Lösung wird es mit dem Bau der neuen Schule geben.
  • 18.6.2020: Gemeindevertretersitzung
  • 25.6.2020: Zwei Termine im neuen Gemeindezentrum. 1. Termin mit Kämmerer und Wohnungsverwaltung. Hier wurde besprochen, welche Ausstattung für das neue Gemeindezentrum noch benötigt wird. Es wurde sich darauf geeinigt, dass Herr Hollenberg eine Aufstellung der Materialien (z.B. Geschirr, Tische) mit den jeweiligen Kosten anfertigt. Die Kosten wird die Gemeinde Wandlitz übernehmen. 2. Termin mit Frau Dr. Schmid-Rathjen und Frau Hauke zur Eröffnungsfeier. Besprochen wurden das Programm, die örtlichen Gegebenheiten, die beteiligten Vereine.

    Die Gemeinde wird gebeten, Papierkörbe im Bereich des Gemeindezentrums aufzustellen. Diese sind hier dringend notwendig. Frau Bohnebuck empfiehlt, als Standort dafür den Bereich der Fahrradständer gegenüber der Bibliothek zu nutzen.

  • 15.7.2020: Termin bei der Ausfahrt des Aldi-Discounters mit dem Straßenbauamt, dem Aldi-Immobilienmanagement und Mitarbeiter/innen der Gemeinde Wandlitz. Es waren zahlreiche Bürger/innen anwesend. Der Aldi-Konzern wird Planer beauftragen, die ihren ausgearbeiteten Lösungsvorschlag an die Gemeinde Wandlitz schicken, die wiederum das Straßenbauamt informieren wird.
  • 22.7.2020: Treffen mit Projektgruppe „Eröffnung Gemeindezentrum“ im Bauamt der Gemeinde Wandlitz. Hier wurde besprochen, dass die Pflasterung rund um das Gemeindezentrum noch einmal aufgerissen werden muss, um ein Regenentwässerungssystem und einen Blitzschutz zu verlegen. Dies soll aber erst nach der Eröffnung stattfinden. Voraussichtlich im Herbst 2020. Des weiteren wurde besprochen, dass der Bistro- und der Physiotherapie-Bereich höchstwahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres in Benutzung gehen. Die Nutzung des mittleren Bereichs des Gebäudes ist noch unklar.
  • 27.7.2020: Treffen mit zukünftigem Nutzer (+ Planer) des Schlosses Dammsmühle. Beide wollen zur nächsten Ortsbeiratssitzung am 8.9.2020 kommen und ihr Projekt vorstellen. -> Deshalb wird die Ortsbeiratssitzung bereits um 18 Uhr beginnen. Schönwalder Bürger/innen sind dazu herzlich eingeladen.

28.7.2020: Sitzung der Franktionsvorsitzenden und Ortsvorsteher/innen