Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten für Wandlitzer Jugendliche hier: Antrag der Fraktion SPD  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsbeirat Wandlitz Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 19.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2020-0134 Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten für Wandlitzer Jugendliche
hier: Antrag der Fraktion SPD
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Fraktion SPD
Fraktion SPD
Änderung gemäß Empfehlung des Hauptausschusses vom 08.06.2020
Federführend:HA_Hauptamt   

Frau Urrutia Grothe macht noch einmal auf die langwierige Problematik der Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche aufmerksam. Dieser Antrag wurde mit den Jugendlichen gemeinsam verfasst.

 

Herr Borchert teilt mit, dass sich die Gemeinde Wandlitz schon seit längerem mit dieser Thematik beschäftigt.

Die Idee der Jugendlichen einen Pavillon im Park Wandlitzsee zu errichten, begrüßt der Bürgermeister.

Die genaue Planung des Projekts möchte er in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und der Jugendkoordination in einem separaten Termin besprechen. Frau Breest-Grohnwald notiert sich daraufhin Kontaktdaten der Vertreter der Jugendlichen.

Eine Umsetzung der Baumaßnahmen im Frühjahr 2020 sieht er allerdings als nicht realisierbar, da der Umfang des Projekts noch nicht im Detail geklärt ist.

Frau Urrutia-Grothe plädiert auf eine zeitnahe Bearbeitung des Projekts.

Herr Dudyka schlägt vor, als Übergangslösung zwischen den Bäumen Sonnensegel zu spannen.

Herr Hintze merkt an, dass im Beschlusstext kein konkreter Ort benannt wird und informiert die Jugendlichen, dass der Ortsbeirat Wandlitz nur empfehlendes Organ ist, den Beschluss jedoch die Gemeindevertreter fassen.

Herr Borchert gibt zu bedenken, dass im Haushaltsplan 2020 keine Gelder für die Errichtung eines Pavillons eingeplant sind. Er schlägt dem Ortsbeirat Wandlitz vor, für dieses Projekt in den kommenden Haushaltsplan 2021 Gelder einzuplanen.

Herr Hintze fragt an, ob die finanziellen Mittel, die für das Strandbadfest 2019 eingestellt wurden, für dieses Projekt verwendet werden könnten.

Herr Borchert antwortet, dass der Kämmerer Herr Braungard prüfen wird, ob eine solche Finanzierung möglich ist.

Herr Striegler bittet den zeitlichen Ablaufplan des Projekts zu konkretisieren.

Herr Borchert teilt daraufhin mit, dass die Umsetzung von verschiedenen Faktoren abhängig ist (z.B. frei geplanter Pavillon oder „Katalogmodell").

Frau Urrutia-Grothe bittet darum, ein Provisorium für den Übergang in Betracht zu ziehen, um den Jugendlichen in den Sommermonaten eine Aufenthaltsmöglichkeit zu bieten. Dieses sollte in der entsprechenden Runde mit den Jugendlichen gemeinsam erarbeitet werden.

 


Beschluss:

Der Gemeindevertretung möge beschließen, dass im Ortsteil Wandlitz mehrere überdachte Bänke (inkl. Mülleimer) zum Zwecke des Aufenthaltes vorwiegend für die Jugendlichen der Gemeinde zentral und zeitnah aufgestellt werden.

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit dem A3, dem OB Wandlitz und den Jugendlichen geeignete Standtorte auszuwählen. Die Umsetzung soll noch im Frühjahr diesen Jahres erfolgen.

 


 

 

Mit folgender Änderung wird der Beschlussvorlage zugestimmt:

Der Beginn der Maßnahme soll noch im Frühjahr diesen Jahres erfolgen.

 

Abstimmungsergebnis mit Änderung:

 

Zustimmung:  7 (Hintze)

Ablehnung:  0

Enthaltung:  0