Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 03.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:38
Raum: Feuerwehr Schönwalde
Ort: Hauptstraße 89 a, 16348 Wandlitz OT Schönwalde

Einwohner 1 beschwert sich ebenfalls über die zu schnell fahrenden Fahrzeuge auf der Mühlenbecker Str. und schlägt zum Eindämmen des Problems eine Geschwindigkeitskontrolle vor. Weiter erkundigt sich der Einwohner nach einem Ausbau des Feuerwehrhauses. Frau Bohnebuck teilt mit, dass der Feuerwehrbedarfsplan einen Ausbau noch nicht vorsieht. Einwohner 1 nimmt die Diskussion zum Thema Spielstraße Am Birkenwald wieder auf und äußert seinen Unmut darüber. Herr Hollenberg teilt daraufhin seine Erfahrungen zum Thema Spielstraße, da er selbst in einer Spielstraße wohnt.

Einwohner 2 steigt in das Gespräch ein und erwähnt, dass Spielstraßen in Berlin mit Bodenwellen ausgestattet werden. Außerdem schließt er sich der Meinung von Einwohner 1 zum Thema Geschwindigkeitskontrolle an der Mühlenbecker Straße an.

Einwohnerin 3 erkundigt sich nach den Plänen eines Radweges Richtung Mühlenbeck. Frau Bohnebuck teilt mit, dass die Zuständigkeit dafür beim Landesstraßenbauamt liegen würde und dass andere Projekte, wie der Radweg von Klosterfelde nach Zerpenschleuse, derzeit Vorrang hätten. Einwohnerin 3 ist mit dieser Antwort nicht zufrieden, woraufhin Herr Hollenberg anmerkt, dass Bürgerinnen und Bürger mehr Druck auf das Landesstraßenbauamt ausüben müssten und schlägt eine Fahrradsternfahrt von Schönwalde nach Mühlenbeck vor.

Weiter berichtet Einwohnerin 3 über eine defekte Regenrinne am neuen Gemeindezentrum. Frau Bohnebuck verspricht, sich darum zu kümmern.

Einwohnerin 3 erkundigt sich nach den Plänen einer Physiotherapiepraxis und fragt, ob diese weiterhin vor habe, Räumlichkeiten im neuen Gemeindezentrum zu beziehen. Der Ortsbeirat kann dazu keine eindeutige Antwort geben.

Einwohner 4 weist darauf hin, dass der Aushang im Schaukasten am Gemeindezentrum aktualisiert werden müsste. Dort ist ausgewiesen, dass der Ortsbeirat in der Alten Schule tagen würde und nicht in der Feuerwehr Schönwalde. Außerdem erkundigt sich Einwohner 4 nach einer möglichen Installation von Windkraftenergien. Frau Bohnebuck antwortet, dass in Schönwalde keine Flächen für eine solche Installation vorgesehen sind.

Einwohner 5 informiert den Ortsbeirat darüber, dass die Straßenbeleuchtung im Bereich des Heidewegs nicht richtig funktioniert. Frau Bohnebuck bittet Einwohner 5, das Problem im Märker Portal zu melden. Weiter berichtet Einwohner 5 von mehreren Chorkonzerten, und erkundigt sich, ob er Werbebanner dafür im Ort aufhängen könnte. Der Ortsbeirat rät ihm, sich an das Ordnungsamt der Gemeinde zu wenden. Einwohner 5 möchte außerdem wissen, ob eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde an den geplanten Konzerten möglich sei. Frau Bohnebuck antwortet, dass es für eine Beantragung von Geldern zu spät sei und dass in diesem Fall nur noch eine mögliche Spende in Betracht gezogen werden könnte.