Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 5
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Do, 23.01.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 22:00
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Herr W. hat Fragen zur Hundeverordnung am Wandlitzer See. Dort gab es eine Beschilderung mit dem Gebot des Anleinens von Hunden. Er schlägt vor, dieses Gebot zeitlich zu beschränken: Mai bis September von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr, die Zeit, in der die meisten Badegäste anwesende sind. Frau Paulikat erläutert die Rechtslage. Eine generelle Leinenpflicht im Gemeindegebiet gibt es nicht, solange kein Hundeauslaufgebiet vorhanden ist. Die Tatbestände der Hundehalterverordnung greifen an der Strand- und Uferpromenade nicht. Die Gemeinde hat die Beschilderung als Eigentümer der Flächen aufgestellt, um eine Sensibilisierung der Hundehalter zu erreichen.

 

Herr B. bittet zu prüfen, ob in der Stolzenhagener Chaussee im OT Wandlitz ein eingeschränktes Haltverbot vor dem Kurvenbereich aufgestellt werden kann, da es dort wiederholt zu Einschränkungen der Sichtverhältnisse des Kurvenbereichs durch parkende Fahrzeuge gekommen ist. Frau Münzner bestätigt diese Wahrnehmung.

 

Herr H. erklärt, dass er gern im Bereich der Stand- und Uferpromenade mit seinem Hund, nicht immer angeleint, spazieren geht. Er spricht die Jugendlichen dort regelmäßig wegen Müll und lauter Musik an. Bisher hat er dort positive Erfahrungen gemacht. Herr Siebertz bestätigt diese Erfahrungen.

Frau Mauersberger begrüßt die Zivilcourage und das bürgerschaftliche Engagement der Hundeführer gegenüber den Jugendlichen.

  .