Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 14.01.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

Herr Liste berichtet von der Ablehnung eines Bauantrages für eine große Werbetafel auf dem Automarkt.

 

Herr Liste berichtet von einem genehmigten Bauantrag des Buchholzer Natursteinhandel zum Aufstellen einer Natursteinschneidemaschine im Gewerbegebiet.

 

Für den aktuellen Planungsstand zum B-Plan in der Mühlenbecker Straße gibt es keine neuen Erkenntnisse. Es ist nur bekannt, dass es einen neuen Investor geben soll. Wenn es einen neuen Sachstand gibt wird uns die Verwaltung darüber in Kenntnis setzen.

 

 

Der Gehwegbau „Schönerlinder Straße“ verzögert sich weiterhin.

Herr Liste verliest ein Schreiben des Bauamtes zum Thema. Bislang liegt nur die mündliche Zusage für Fördermittel vor. Das Bauamt geht inzwischen davon aus, dass mit dem Bau nicht vor Ende des Jahres begonnen werden kann.

 

Der Ausbau der Industriestraße geht weiter gut voran und wird voraussichtlich Ende Februar beendet sein.

 

Es wurde begonnen ein weiteres Fundament für einen 380 KV Mast zu errichten. Diese sollen dann die 220 KV Freileitung ablösen.

 

Für die neu errichtete Autobahnbrücke nach Mühlenbeck gibt es inzwischen eine verkehrsrechtliche Anordnung wo die Ausschilderung neu festgelegt wurde.

 

Die Parkmöglichkeiten vor dem Clubhaus in der Mühlenebcker Straße 1a, stellen ein großes Problem dar.

Auf dem Gehweg dürfe nicht geparkt werden und auf der Straße führe dies zu teils gefährlichen Einschränkungen im Straßenverkehr. Es wird der Hinweis gegeben, dass es eine gute Lösung wäre, wenn das Parken auf dem Gehweg (befestigten Seitenstreifen) wieder gestattet werden würde.

Hier muss unbedingt Abhilfe geschaffen werden.

 

Der Ortsvorsteher berichtet über die Weiterführung der Munitionsbergung im Strandbad Wandlitz See. Hierfür werden 100.000,- EUR im Haushalt eingestellt. Die Suche und Bergung soll mit einem speziellen Schwimmbagger beschleunigt und fortgesetzt werden.

 

Herr Liste informiert über anstehende Filmarbeiten in Schönerlinde (auf der alten Betonstraße).

 

Herr Liste informiert über den neuen Entwurf zur Entschädigungssatzung.

 

Der Ortsvorsteher berichtet über eine Aktuell überarbeitetet Kitabedarfsplanung, bei der der Bürgermeister die Ortsvorsteher und Fraktionsvorsitzenden in einer Vorbereitungssitzung auf den Aktuellen Stand brachte und die notwendigen Investitionen  für die Zukunft aufzeigte. Er legte die Planungen schlüssig und nachvollziehbar dar.

 

Herr Liste informiert über anstehende Neujahresempfänge der Gemeinde Wandlitz.