Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 24.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:40
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

 

Herr Mehling (Ortsbeirat Schönerlinde) fragt zur letzten Gemeindevertretersitzung, mit welcher Begründung die Vorlage zur Errichtung einer Photovoltaikanlage im Ortsteil Schönerlinde abgelehnt wurde und wer sich auf dem Gelände auskennt. Herr Liebehenschel beantwortet die Frage.

 

Herr B. fragt zum Gesamtabschluss des Haushaltsplanes 2017 (TOP 23), was sich hinter dem Posten „Sonstiges“ verbirgt. Da die Vorlage sehr umfangreich ist bietet Herr Braungard an, dies in einem Telefonat oder persönlich in der Verwaltung zu besprechen.

 

Es sind mehrere Anwohner des Zedernweges im Ortsteil Basdorf anwesend um ihr Unverständnis über ein entwaldetes Grundstück im Zedernweg mitzuteilen. Sie möchten wissen welche behördlichen Genehmigungen vorliegen und warum man nicht versucht hat das Areal in eine schützenswerte Form zu überführen. Frau Dr. Radant weist darauf hin, dass für die Genehmigung und Überprüfung das Bauordnungsamt und die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Barnim zuständig sind. Diese hat mitgeteilt, dass eine planungsrechtliche Beurteilung nach § 34 BauGB durchgeführt wurde. Da dieses Grundstück schon sehr lange als bebaubar eingestuft wurde, ist eine Beschränkung  nicht möglich und könnte zu Schadensersatzansprüchen führen. Es besteht für Nachbarn die Möglichkeit die Baugenehmigung im Landkreis einzusehen.