Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Haushaltssatzung einschließlich Haushaltsplan der Gemeinde Wandlitz für das Haushaltsjahr 2020 hier: 1. Lesung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 7
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 13.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:56
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2019-0057 Haushaltssatzung einschließlich Haushaltsplan der Gemeinde Wandlitz für das Haushaltsjahr 2020
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:
Die Bürgermeisterin
Federführend:K_Kämmerei Beteiligt:Bgm
    HA_Hauptamt

Hinweis Frau Bohnebuck: schön wäre, wenn für die Helfer des Frühjahrsputzes Mittel zur Mittagsverpflegung eingestellt werden.

Frau Paulikat stellt die Belange aus dem Haushaltsplan, die für den Ausschuss relevant sind, kurz vor.

Herr Kruse erfragt, ob die Ersatzbeschaffung der Feuerwehrfahrzeuge dem Gefahrenabwehrbedarfsplan entspricht. Frau Paulikat bejaht dies.

Frau Mauersberger erfragt folgendes:

- Gebäude Stolzenhagen– Machbarkeitsstudie – wo sind die Baukosten? Diese werden erst im Haushaltsplan 2021 eingestellt, wenn ein Ergebnis der Machbarkeitsstudie vorliegt.

- Machbarkeitsstudie Basdorf, warum Fortsetzung? Dort gab es bereits diverse Überlegungen, daher jetzt eine Fortsetzung.

- Personalbestand Ortswehr Basdorf – gibt es dort eine positive Entwicklung? Insbesondere im Hinblick auf den Standort der Drehleiter ist dies relevant.

Zuschuss 12600 – an andere Bereiche: warum ist der Zuschuss geringer als in den vorherigen Jahren?

Kennzahlen/Vergleichswerte von 2015 sind aufgeführt– gibt es aktuellere Zahlen?

Frau Bohnebuck teilt in Bezug auf den Vorschlag, leichte Einsatzkleidung zu beschaffen, mit, dass damit noch etwas gewartet werden soll, da die Entwicklung fortschreitet.

 


 

Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Wandlitz beschließt die Haushaltssatzung 2020 mit dem anliegenden Haushaltsplan der Gemeinde Wandlitz in der Fassung vom 09.10.2019.

 


Abstimmungsergebnis:

Zustimmung:  3 (Hintze)

Ablehnung:  0Enthaltung:  1