Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Lanke
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Lanke
Datum: Mo, 04.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35
Raum: Gemeindezentrum Lanke
Ort: Bernauer Straße 7, 16348 Wandlitz

Frau S. fragt, was mit dem Holzhaufen auf dem Bolzplatz passieren wird. Herr G. informiert, dass das Holz für das Osterfeuer 2020 genutzt wird. Ein Herbstfeuer ist aus Tierschutzgründen nicht möglich.

 

Herr S. trägt den Inhalt seines Schreibens zum Thema Radwegebau vor, welches dem Protokoll beiliegt. Der Ortsbeirat unterstützt den Inhalt des Schreibens und wird sich dafür engagieren.

 

Herr S. äußert seinen Unmut über die Planung zur Sanierung des Strandweges am Obersee. Er hat diesbezüglich ein Schreiben formuliert. Herr S. gibt zu bedenken, dass wieder einmal ein durchdachtes Projekt finanziell zusammengestaucht wurde.

Herr J. hat den Vorschlag, prüfen zu lassen, inwieweit eine Realisierung innerhalb des Projektes Bürgermitte erfolgen kann.

 

Frau Kräuter merkt an, dass die Mittel für die Realisierung Bürgermitte in den HHPL 2020 aufgestockt werden sollen, da die bereits veranschlagten Mittel nicht ausreichen werden. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die Realisierung Strandweg, hier nicht auch noch mit einfließen kann. Mit den bisherigen Mitteln wurden die Baumfällarbeiten durchgeführt. Die weitere Ausschreibung wird erwartet. Ab dem 01.11.2019 gibt es eine neue Landschaftsplanerin, die sich um das Projekt kümmern wird.

 

Einige Bürger erkundigen sich, ob die Geschwindigkeitswarntafel von der alten Kita zur neuen Kita versetzt wird. Herr Wendland informiert, dass dies in Planung sei.

 

Es wurde von einigen Bürgern Unmut über den neuen Sandkasten am Obersee geäußert. Dieser nimmt Liegefläche für die Gäste ein. Herr Wendland informierte, dass der Sand am Spielgerät nicht als Spielsand genutzt werden darf, sondern dieser lediglich als Fallschutz dient. Herr Wendland äußerte seinen Unmut darüber, dass der Ortsbeirat vorab nicht informiert wurde.

 

Herr Jakobi möchte gern von der Verwaltung geklärt haben, wann die Ersatzpflanzungen im Kreuzungsbereich der Biesenthaler Straße durchgeführt werden. Im Rahmen von Bauarbeiten 2009 wurden in diesem Bereich Bäume gefällt und damals Ersatzpflanzungen vereinbart. Dies hat er aus damaligen Unterlagen entnommen. 

 

Herr S. bittet darum, von dem zuständigen Träger den Fließ von Laub, Grünschnitt und Ästen beräumen zu lassen. Die Verwaltung sollte hier vermitteln. Nach Pflegearbeiten rund um den Fließ, bleiben die Abschnitte im Fließ liegen.