Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen und Anfragen  

 
 
konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsbeirat Wandlitz
Datum: Mo, 17.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Herr Musewald bitte die anwesenden Ortsbeiratsmitglieder, sich kurz vorzustellen.

 

Frau Urrutia-Grothe fragt an, wann der Brunnen vor dem Strandrestaurant wieder in Betrieb genommen wird. Er funktioniert seit einigen Wochen nicht und verkommt derzeit zu einer Müllhalde.

 

Darüber hinaus erfragt sie die Verhältnismäßigkeit der Strohmauer im Strandbad Wandlitz. Frau Paulikat erläutert dazu, dass Forderung zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter im Strandrestaurants bestand, so dass die Wahl blieb zwischen einer Strohmauer, die bei Detonationen den meisten Schutz bietet, einer hohen Holzwand oder der Schließung des Restaurants. Daher wurde die Strohmauer gewählt. Diese bietet nicht nur Schutz bei Sprengungen, sondern auch bei den Bergungsarbeiten.  Die nächste Sprengung ist für Mittwoch, 19.06.2019 bis 9.00 Uhr geplant. Bisher sind ca. 39 % der geplanten Fläche beräumt., vor dem Standrestaurant verbleiben noch einige hundert Quadratmeter.

Herr Borchert hätte sich gewünscht, dass die Räumung, wie von Herrn Vogel zugesagt, prioritär zuerst im Bereich vor dem Strandrestaurant durchgeführt wird um eine frühestmögliche, teilweise Öffnung der Strohwand zu ermöglichen.

Nach Aussage von Frau Paulikat wird jedoch frühestens Mitte Juli mit dem KMBD der Rückbau abgestimmt.  Des Weiteren wird erfragt, warum gerade jetzt die Sprengung vorgenommen wird. Dies sind zum einen Vorgaben durch den KMBD, zum anderen sollen die Sprengmengen möglichst klein gehalten werden, so dass jetzt die Sprengung vor Ferienbeginn erfolgen soll.

Herr Musewald gibt in diesem Zusammenhang den Hinweis, die Öffnungszeiten des Strandbades von unserer Internetseite zu streichen und wünscht sich, dass die Öffnung des Strandbades noch im August erfolgen kann.

 

Herr Hintze bittet um Informationen zur Baustelle im Langen Grund. Dort stand ein Kran, ohne dass eine Genehmigung vorgelegen haben soll. Kritisch sieht er den Bau in zweiter Reihe.

 

Herr Striegler fragt nochmals zu folgendem Sachverhalt nach: Beim Bauvorhaben Töppersberg 3 wurde über einen längeren Zeitraum die Ausfahrt durch die Baumreihen im Langen Grund genutzt . Auf der Sondersitzung des Ortsbeirates gab es durch den Eigentümer die Zusage, kurzfristig eine andere Lösung zu finden. Dies ist bisher nicht erfolgt, die Ausfahrt erfolgt immer noch durch die Baumreihe. Daher bittet er die Verwaltung, die Zusage des Eigentümers einzufordern.