Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz
Herr Fink kritisiert heftig, dass zeitgleich im Juni d.J. in Basdorf und Wandlitz Festveranstaltungen stattfinden. Er moniert, dass es darüber im Vorfeld keinerlei Absprachen der Organisatoren untereinander gab und fragt nach möglicher autoritativer Koordination. Es findet eine lebhafte Diskussion über Ursachen und Abhilfen statt. Besonders beschäftigt die Frage, ob dies ein Sonderfall oder eine vermeidbare Koinzidenz war, zumal die handelnden Personen, sich persönlich gut kennen und auch in mehreren Gremien direkten Kontakten haben und sich darüber zeitnah und unmittelbar direkt hätten verständigen können. Fr. Dr. Schmid-Rathjen erläutert, dass in der lebendigen Gemeinde Wandlitz dank dem regen Kulturleben mittlerweile derart viele Kultur- und Sport-Aktivitäten stattfinden, dass Doppelungen zumal an Sommerwochenenden so gut wie nicht zu vermeiden seien. Weiter stellt Sie klar, dass es eine Art von Veranstaltungskoordination in der Verwaltung gibt, die aber keinerlei Termindirektiven beinhaltet. Angesiedelt bei Fr. Inna Hauke, Kulturbühne Goldener Löwe wird der Veranstaltungskalender der Verwaltung gepflegt und monatlich aktualisiert, indem Informationen sowohl aus den Meldungen der Veranstalter (Bringepflicht) wie aus eigenen Sammlungen durch die Kulturverwaltung (Holepflicht) eingespeist werden. Manche Veranstalter nutzen auch bereits im Vorfeld ihrer eigenen Planungen und fragen telefonisch Termine ab. Weiter bietet der Veranstaltungskalender auf der Internetseite der Gemeinde Wandlitz kostenlos die Möglichkeit, Feste dort selbst einzustellen. Die rege Diskussion der Ausschussmitglieder hält als Fazit fest: Eine autoritative Zuweisung von Festterminen ist nicht realitätstauglich. Gleichwohl sollte jeder Verein, kommerzieller Veranstalter u.ä. bis spätestens 15. Februar d.J. an die Kulturamtsverwaltung sein Jahresprogramm an Festivitäten mit genauem Datum/Uhrzeit melden; damit der Plan-Kalender chronologisch und nach Ortsteilen geführt werden kann.
Frau Brandt informierte über den Stand der AG ÖPNV: Austausch mit dem LK (Hr. Weber) erfolgt; 121 Rückläufe auf die Umfrage der AG; Fr. Bohnebuck wird in der GV Bericht erstatten; die AG schlägt zum weiteren Verfahren vor, im HHplan 2020 für eine externe Zuarbeit (ggf. über TU Dresden, Bauamt vermittelt) 20 T€ einzustellen.
Frau Dr. Schmid-Rathjen informiert über das bevorstehende Museumsfest am 19.05. und lädt dazu ein. Zu diesem Gemeindefest wird eine polnische Verwaltungsdelegation anreisen und einen 2-tägigen Arbeitsbesuch in Wandlitz absolvieren. Für die Mitbetreuung der polnischen Gäste während Ihres Aufenthaltes dankt Fr. Dr. Schmid-Rathjen recht herzlich der AG Städtepartnerschaft Wandlitz.
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