Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Gründung einer Arbeitsgruppe zur Schulentwicklung in der Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
TOP: Ö 13
Gremium: A1 Hauptausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 01.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2019-0563 Gründung einer Arbeitsgruppe zur Schulentwicklung in der Gemeinde Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:
Die Bürgermeisterin
Änderung gemäß Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 01.04.2019
Federführend:HA Beteiligt:Bgm
    HA_Bildung/Familie/Sport

Frau Dr. Radant erläutert die zusammengetragenen Daten. Die Arbeitsgruppe wird sich Anfang August zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenfinden. Sie appelliert an die Anwesenden, dass dies eher stattfinden muss.

 

Herr Liebehenschel vertritt die Meinung, dass bei der Wandlitzer Grundschule sofort etwas passieren muss. Eine Containerlösung ließe sich sofort umsetzen. Er sieht den Druck nicht die AG sofort zusammenkommen zu lassen.

 

Die Bürgermeisterin informiert, dass ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde, welches demnächst vorliegen wird.

 

Herr Borchert bekräftig die Meinungen aus dem A3, dass sich die AG später gründen soll. Die konstituierend Sitzung für die AG in die Ferien zu legen kritisiert er stark. Die Themen müssen langfristig angegangen werden.

 

Frau Dr. Radant erwidert, dass Zwischenlösungen getroffen werden können. Keinesfalls könne mit der Gründung der AG so lange gewartet werden.

 

Herr Krajewski stellt den Antrag, dass zusätzlich in den Beschlusstext folgender Wortlaut aufgenommen werden soll.

„Die Aufgaben und Ziele der Arbeitsgruppe sollen von der Verwaltung deutlich formuliert werden“.

 

Dem Antrag wird mit 6 Ja Stimmen, 2 Nein Stimmen und einer Enthaltung entsprochen.

 

Herr Borchert stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung. Er beantragt, dass ein erstes Zusammentreffen der Arbeitsgruppe erst nach den Kommunalwahlen stattfindet. Der Antrag wird mit 3 Ja Stimmen und 6 Nein Stimmen abgelehnt.

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Bildung einer Arbeitsgruppe zur Schulentwicklung in der Gemeinde Wandlitz.

 

Die Aufgaben und Ziele der Arbeitsgruppe sollen von der Verwaltung deutlich formuliert werden.

 


Abstimmungsergebnis: (Mit Änderungen)

 

 

Zustimmung:  9

Ablehnung:  0

Enthaltung:  0