Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 11.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:42
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

 

Frau Dr. Radant verliest den gefassten Bericht.

 

Herr Striegler fragt, warum die Verwaltung den A1 bei der Bauanfrage eines größeren Bauvorhabens in Zerpenschleuse nicht beteiligt hat und das Einvernehmen durch den Landkreis hergestellt werden soll. 

Frau Dr. Radant informiert, dass hier eine Pflegeeinrichtung entstehen soll. Da die Verwaltung dem Bauvorhaben nicht zustimmen will, erfolgte auch keine Beteiligung durch die Ausschüsse, da nicht erforderlich.

 

Herr Pawlowski erfragt den genauen Freigabetermin der Freiraumgestaltung an der Klosterfelder Feuerwehr.

Die Eröffnung soll Anfang Mai stattfinden, hierzu wird rechtzeitig eine Einladung erfolgen.

 

Frau Köhler fragt nach dem neuen Spielgerät, welches für die Grundschule Klosterfelde angeschafft wurde. Zudem fragt sie, ob das Strandbad Wandlitzsee fristgerecht eröffnen kann.

Frau Meyer-Kuntzsch informiert, dass das neue Spielgerät mit dem Schuldirektor und den Kindern der Schule ausgesucht wurde und demnächst errichtet wird. Frau Dr. Radant informiert, dass weitere Munition im Bereich des Strandbades entdeckt wurde und diese zunächst entfernt wird. Am 15.05. soll festgesetzt werden, ob das Strandbad pünktlich geöffnet werden kann. Das Ergebnis wird dann öffentlich bekanntgemacht.

 

Herr Hintze fragt, aufgrund der Ablehnung der Firma Stonehenge für die Errichtung der Sozialwohnungen in den Basdorfer Gärten, ob die Verwaltung hier Schadenersatzansprüche hat. Frau Dr. Radant erklärt, das keine Schadensersatzansprüche bestehen, da der Vertrag noch nicht zustande kam.

 

Frau Bohnebuck fragt, was mit der Personaleinsatzplanung gemeint ist und ob dies mit dem Personalrat abgesprochen ist.

Frau Dr. Radant erläutert, dass es hier um die Abstimmung von Dienstplänen geht, insbesondere in den Kitas. Dies wurde gemeinsam mit dem Personalrat entschieden.

 

Herr Borchert fragt, was Inhalt des Termins zur Landesplanung einer modernisierten Achsengemeinde war.

Frau Dr. Radant informiert, dass es sich hier vorerst um einen Vorstellungstermin handelte und noch keine Inhalte festgelegt wurden.

 

Herr Menge stellt sich als neuer Mitarbeiter der Verwaltung vor. Er ist künftig als Sachbearbeiter im Tiefbauamt tätig und u.a. für den Straßenausbau und die Regenentwässerung zuständig.