Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Basdorf
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Basdorf
Datum: Mi, 06.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05
Raum: Hotel-Barnimer Hof
Ort: Basdorf, Am Markt 9

Hr. Rudolf berichtet über große Lärmbelastungen durch die Baumaßnahme in der Nelkenstraße. Das Grundstück, welches ein privater Investor vom Land Brandenburg erworben hat, besteht zum großen Teil im Untergrund aus Torf, welches mit hohem Aufwand abtransportiert und durch Kies ausgetauscht werden muss. Die dabei auftretenden Belästigungen bei der Verdichtung der Bodens sind zur Zeit unerträglich.

Zusätzlich gibt es bei Starkregen im Bereich der Nelkenstraße Überschwemmungen. Nach Meinung der Anwohner funktionieren die Entwässerungsmulden in der Nelkenstraße nicht.

Hr. Borchert wies als Bauauschussvorsitzender darauf hin, dass Regenentwässeung derzeit nur punktuell in der Gemeinde existiert. Die Gemeinde ist für die Regenwasserrückhaltung zuständig, die Realisierung erfolgt dabei erst beim grundhaften Ausbau der Verkehrsflächen.

Der Ortsbeirat beauftragt die Verwaltung, im Bereich der Nelkenstraße die vorhandenen Versickerungsflächen zu überprüfen und ggf. nachzubessern.

 

Anfrage zur Rosenstraße: wie geht es weiter? Antwort OV Es erfolgt ein grundhafter Ausbau der Rosenstraße entsprechend dem vorhandenen Zeitplan. Zur Nachfrage, ob die Änderungswünsche bei den Gestaltungen der Einfahrten berücksichtigt wurden, wurde auf das Bauamt verwiesen. Dort laufen die Fäden der Koordinierung der Straßenbaumaßnahmen zusammen.

Durch die Anwohner wurde gebeten, im Falle eines Bauverzuges die Schilder zur Verkehrsberuhigung wieder zu installieren.