Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Stolzenhagen
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Stolzenhagen
Datum: Di, 05.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15
Raum: Bürgerhaus Stolzenhagen
Ort: Stolzenhagen, Dorfstraße 31

Treffen mit Vereinen und Stiftung

 

An diesen Abend kamen Stolzenhagenerinnen und Stolzenhagener zusamme, welche sich ehrenamtlich und mit viel Engagement um unser Gemeinwesen kümmern. In einer konstruktiven und freundlichen Atmosphäre hatte man die Möglichkeit sich besser kennen lernen. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und erste Pläne einer verstärkten Zusammenarbeit geschmiedet. Im Ergebnis dieser Zusammenkunft sagten alle Vereine und die Stiftung zu, sich am Bürgerempfang der Gemeinde in Stolzenhagen und am Kirchturmfest, am 10. August 2019, aktiv zu beteiligen.

 

Straßenbaubeiträge Moratorium

 

Auf  Vorschlag der UWG wurde mit der Gemeindeverwaltung ein Moratorium zur Aussetzung der Straßenbaubeiträge vereinbart. Mit großer Mehrheit hat die Gemeindevertretung auf Antrag der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/B90/Die Grünen/UWG den Vorschlag in Namentlicher Abstimmung mit großer Mehrheit beschlossen. Es wurde mit der Verwaltung ein Moratorium vereinbart, bis zur möglichen neuen landesrechtlichen Reglung, jedoch längstens bis zum 30.09.2019 keine neuen Beitragsbescheide nach Straßenbaubeitragssatzung zu erlassen.

 

Ergebnisse Baumschau Stolzenhagen

 

Ich komme zu den Ergebnissen der Baumschau  und  zu Informationen, welche Bedeutung die jeweiligen Markierungen an den Bäumen haben. Ein grünes K steht für Kopfschnitt, ein Punkt für Kronenpflege, ein Strich Fällung, ein KS Kronenschnitt und ein Fragezeichen für nochmalige Begutachtung. Die Gemeinde verfügt über ein Baumkataster.Die  mit den kleinen grünen Schildern gekennzeichneten Bäume sind Eigentum des Landes.

Im Zuge der Auswertung aus den abgeschlossenen Kontrollen finden derzeit Pflege- und Verkehrssicherungsmaßnahmen in den Bereichen, Dorfstraße, Liebenwalder Ende, Straße am See, Siedlung West und Am Steinberg, statt. Erfasst sind noch nicht die Bereiche Rahmer See und Teile der Siedlung Stolzenfels. In 66 Fällen mussten Kopfschnitte als notwendige Verkehrssicherungsmaßnahme vorgenommen werden. Bei 129 Bäumen wurden Kronenpflegearbeiten vorgenommen. 7  Bäume mussten gefällt werden. Noch ein Satz zum Kopfschnitt der Bäume, der im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig aussieht. Er dient einzig und allein der Verkehrssicherung, er wird alle 4- 6 Jahre wiederholt und nur an den Bäumen vorgenommen, die in der Vergangenheit auch so beschnitten wurden.

 

Schmutzwasseranschlüsse Siedlung West

 

An dieser Stelle noch eine Information zu den geplanten Schmutzwasseranschlüssen in der Siedlung West. Zunächst soll der südliche Siedlungsbereich, der von den Straßenzügen Wensickendorfer Straße, Elbtal, Spreetal, Weichseltal (zw. Elbe-und Odertal) sowie der Saale- und Muldestraße umfasst wird, erschlossen werden. Welches Grundstück, welche Anschlussart erhält, steht frühestens mit Vorlage der Ausführungsplanung fest, die etwa zur Jahresmitte vorliegen wird. Voraussichtlich im August des Jahres wird der NWA dazu eine Informationsveranstaltung, zunächst für die Einwohner des 1.Erschließungsabschittes, durchführen und die Einzelheiten des geplanten Bauablaufes bekannt geben. Der Finanzierungsanteil  der Anwohner wird auf der Grundlage der Schmutzwasserbeitragssatzung des NWA festgelegt.  Für diese Beitragsbemessung lautet die Formel: Die bebaubare (nicht identisch mit der bebauten) Grundstücksfläche wird ermittelt und mit dem möglichen Geschossfaktor (2-geschossig = 1,25) multipliziert. Für jeden so berechneten Quadratmeter wird ein Beitragssatz von 2,61 € erhoben. Die Beitragsbescheide werden keinesfalls vor dem Nachweis der technischen Funktionstüchtigkeit der Entsorgungsanlage versandt.