Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Di, 05.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Jagdhotel am Strehlesee
Ort: OT Prenden,Prendener Dorfstraße 48, 16348 Wandlitz

Es wurde bemängelt, dass die Verlegung unserer Ortsbeiratssitzungen in das Jagdhotel nicht im Amtsblatt bekannt gegeben wurde. Die Entscheidung der Ortsverlegung ist nach Redaktionsschluss des Amtsblattes erfolgt, sodass hier kein Hinweis mehr aufgeführt werden konnte. Für künftige Sitzungen werden wir das berücksichtigen.

 

Für unser traditionelles Ostereiertrudeln am 21.4. wird der Bauhof gebeten, die „Trudelbahn“ wieder herzurichten. (am Riesenstein)

 

Auf dem ehem. Bunkergelände finden Bauaktivitäten statt. Der Verwaltung liegen hierzu auch keine Informationen vor, Herr Gesch will sich hierzu vor Ort erkundigen.

 

In der Straße Sommersandwurz und direkt vor den Betriebshallen am Golfplatz befinden sich immer noch Birkenreste und –stämme, die eigentlich schon abgeholt sein sollten. Herr Gesch wird hier noch einmal nachfassen.

 

Das Schlagloch an der Brücke über dem Fließ (Puschkinbrücke) ist noch nicht beseitigt. Es wurde vorgeschlagen, bei besseren Wetterverhältnissen im Sommer Ausbesserungsmaßnahmen einzuleiten.

 

Es wurde darauf hingewiesen, dass bei dem Windeignungsgebiet Biesenthal immer auf die Sichtachse zum Alten Weinberg hingewiesen wird, obwohl die Wohnbebauung am Golfplatz näher liegt, und die Mindestabstandfläche u. E. nach ab den Wohnbauten am Golfplatz berechnet werden müsste. Hier müssen wir weiter am Ball bleiben. Desweiteren wollen wir einen Ornithologen kontaktieren, um hier fachliche Begleitung zu haben (Stichwort: geschützte Vögel etc.).

 

Es wurde der Vorschlag unterbreitet, für LKW die Geschwindigkeit in Prenden durchgängig auf 30 zu beschränken. Hier müssten mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Kontakt aufgenommen werden.

 

Wir bitten bei der nächsten Druckauflage der Imagebroschüre Wandlitz den OT Prenden im Kartenteil  (zwischen Punkt 13 und 14) aufzuführen.