Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 05.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:45
Raum: Feuerwehr Schönwalde
Ort: Hauptstraße 89 a, 16348 Wandlitz OT Schönwalde

Herr Stürzebecher (erklärt sein Einverständnis zur Veröffentlichung) fragt nach dem Bautenstand Gemeindezentrum; Frau Brandt gibt Erläuterungen und zeigt den Bauzeitenplan. Bezüglich einer Elektroladestation nimmt Frau Brandt Kontakt mit der E.Dis auf.. Seine zweite Frage ist nach dem Stand Dammsmühle , auch hier erläutert Frau Brandt den derzeitigen Stand und verweist auf das Protokoll des Bauamtes zum Vorbereitungsstand der Planung. Herr Stürzebecher erkundigt sich nach dem Stand der Baumpflanzungen am Bernauer Damm durch den Landesbetrieb

Herr Rosenau (erklärt sein Einverständnis zur Veröffentlichung) frag ob der Bau des Gemeindezentrum durch die Schönwalder begleitet werden kann, wie z. B. Bautenstand. Desweiteren fragt er nach, ob es möglich ist ein Buch zu den Wanderwegen zu schreiben. Hierzu stellt Frau Brandt den Kontakt mit dem Tourismusverein bzw. Frau Klepp her.

Im Rahmen der Diskussion wird das Thema Bienensterben betrachtet und was die Gemeinde tun kann. Der OB wird sich Flächen überlegen, wo Blumen und Kräutermischungen angesät werden können, ohne dass der Bereich als ungepflegt dargestellt werden kann. Beraten werden könnte hier auch im Rahmen des Ökotages am 13.04.2019.