Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 21.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:31
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

 

  1. Ein Einwohner fragt , ob die Kapazitäten, die für das Internet beim Bau der Basdorfer Gärten auch für den gesamten Ortsteil Basdorf vorgesehen sind.

Herr Braungard informiert, dass für die Basdorfer Gärten eine Internetanbindung mit Glasfaser vorgesehen ist. Dies ist auch für den Rest der Gemeinde gewünscht, liegt aber letzendlich nicht in der Hand der Gemeinde, da hier die Telekom verantwortlich ist. Ein sehr schlechter Ausbau kann der Verwaltung angezeigt werden. Diese versucht dann eine Lösung im Rahmen des Möglichen zu finden.

 

  1. Frau B. teilt mit, dass die Straßensituation der Nelkenstraße Rosenstraße nicht tragbar sei und der Straßenausbau unaufschiebbar ist. Sie hofft auf eine positive Beschlussfassung des TOP 13.

 

  1. Herr H. bat in der Ortsbeiratssitzung für den Straßenausbau der Rosenstraße, dass ein preiswerterer Ausbau bevorzugt realisiert wird. Er bittet um Fristverlängerung und das dies noch einmal durch das Bauamt geprüft wird. Zudem ist die Rosenstraße zu 90 Prozent mit Wald belegt, sodass auf der gegenüberliegende Waldseite eine einseitige Belastung durch die Anwohner entsteht. Er Bittet um Beachtung des Halbteilungsgrundsatzes.

Herr Stumpf informiert, dass der Halbteilungsgrundsatz durch das Bauamt Mithilfe eines Anwaltes geprüft wurde. Leider ist dieser Grundsatz nur anzuwenden, wenn sich auf der anderen Seite mindestens Bauerwartungsland befindet. Dies ist hier nicht gegeben. Es wurden dennoch andere Möglichkeiten gefunden, den Preis zu schmälern. Durch bauliche Maßnahmen konnte der Betrag von ursprünglich 10,00 € auf 6,00 € gemindert werden.

 

  1. Herr K. macht auf die vermehrte Müllablegerung in Wäldern der Gemeinde aufmerksam. Man sollte die Beseitung in Angriff nehmen. Des Weiteren weist er darauf hin, dass ein Eigentümer in der Nelkenstraße einen Durchgang zur Paradiessiedlung blockieren will und fragt, ob eine Möglichkeit besteht, mit dem Eigentümer zu vereinbaren, dass der Weg erhalten bleibt.

Zum Thema Müllbeseitigung wird darum gebeten das MÄRKER Portal der Gemeinde Wandlitz zu nutzen oder sich direkt beim Bauhof zu melden. Bei größeren Mengen kümmert sich das Bodenschutzamt darum.

Herr Gesch hat zu dem Thema Durchgang Nelkenstraße bereits Zuschriften bekommen. Die Situation wird derzeit geprüft. Eine entsprechende Antwort wird den Gemeindevertretern zugehen.

 

Herr D. bittet um Zustimmung der Beschlussvorlage zur Errichtung der Tempo 30 Zone in der Bernauer Chausse.