Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht Jugendkoordinatorin  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 7
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 28.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Frau Breest-Grohnwald informiert über die Kinderkonferenz am 14.02.19 sowie die Jugendkonferenz am 25.02.19.

Der Jugendfilm des Filmfestivals für Kinder wird künftig von Kindern und Jugendlichen ausgewählt.

Herr Fabian berichtet von Gesprächen mit Jugendlichen und deren Einschätzung, dass sie ständige Ablehnung erfahren. Ihnen fehlen die Räumlichkeiten um sich zurückzuziehen. Dies lässt den Ruf nach einem Jugendclub laut werden. Seitens der Jugendlichen wird die mangelnde Rückmeldung der Verwaltung angemerkt.

Er erläutert, dass es bereits eine Befragung gegeben habe um die wichtigen Themen herauszukristallisieren.

 

Herr Rüdiger meint, es sei von Anfang an um den Jugendclub gegangen. Es habe hierzu auch genaue Vorstellungen der Jugendlichen gegeben.

 

Herr Bergner kritisiert die Bürgermeisterin und macht sie für die fehlende Umsetzung verantwortlich.

 

Frau Radant erwidert, dass die Ergebnisse der Jugend Konferenz ausgewertet werden sollen. Die Verwaltung wird den Vorschlag einer Funktionalausschreibung einbringen. Das ist bereits für den zweiten Sitzungslauf angedacht. Zudem erläutert sie die Problematik an der Uferpromenade und dem Park am Wandlitzsee.

 

Frau Meyer-Kuntzsch thematisiert die schlechte Annahme des Jugendclubs in Basdorf und die Ideenschmiede zum Jugendclub Basdorf dort bedarfsgerechte Angebote anzubieten.

 

Herr Seefeld spricht über die Jugendlichen, die den Jugendclub aufsuchen und die Regeln des Alkoholkverzichts einhalten müssen.