Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Basdorf
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Basdorf
Datum: Mi, 16.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Hotel-Barnimer Hof
Ort: Basdorf, Am Markt 9

 

Hr. R.: Anfrage zum Stand der Bautätigkeit und der Gültigkeit des B-Planes auf dem Nachbargrundstück, da Baumfällungen erfolgen, aber kein Bauschild ersichtlich ist?

P-Plan ist gültig, Bebauung mit 12 Stück EFH. Baumfällung erfolgt über Waldumwandlung. Bauschild kann erst errichtet werden, wenn die Baugenehmigung erteilt wurde.

Ergänzende Frage zur Problematik Niederschlagswasser an dem Standort durch Hr. Rudolf: Am Standort wurden die alten Entwässerungsteiche zerstört? warum konnte diese natürliche Ressource nicht genutzt werden? Antwort: Der alte Entwässerungsteich war voll mit Bauschutt aufgefüllt. Dieser wurde ordnungsgemäß entsorgt. Für die Entwässerungsproblematik in der gesamten Gemeinde gibt es deshalb  die "Erarbeitung einer Niederschlagsentwässerungsstrategie für die Gemeinde Wandlitz" TOP 13

BI gegen Eisenbahnlärm: fragt nach, wie sich Ihr Verein beim Ausbau der Stammstrecke zur Lärmsenkung engagieren kann. Breite Diskussion zu diesem Thema. Dabei ist zu beachten, dass durch den NEB ein 2-gleisiger Ausbau der Strecke bis Klosterfelde geplant ist und in dem Zuge dann auch Schallschutzmaßnahmen weiterzuführen sind