Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 15.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:20
Raum: Feuerwehr Schönwalde
Ort: Hauptstraße 89 a, 16348 Wandlitz OT Schönwalde

1. Die Baugenehmigung für unser Gemeindezentrum liegt mit Datum 19.12.2018 vor, es kann weiter gehen.

2. In erster Abstimmung mit der Landtagsabgeordneten Frau Britta Müller werden wir im Februar einen Termin mit dem Staatssekretär zur Errichtung der kleinen Schule vereinbaren, zuvor werden wir uns mit der Verwaltung , hier Herrn Braungart und Frau Peter verständigen. Es geht hier um das Grundstück hinter dem künftigen Gemeindezentrum, welches früher einmal Schule war.

3. Information zum Abbau öffentliche Telefonstellen Hauptstraße 91 (neben der Feuerwehr), einer vor zwei weiteren in Wandlitz. Der Ortsbeirat Schönwalde ist gegen den Abbau der Telefonstelle Hauptstraße 91.

4. Am 23.01. findet um 10.00 Uhr  in der Verwaltung ein Termin mit Planer und Behörden der geplanten Nutzung zur Revitalisierung der Schloss- und Parkanlage in Dammsmühle statt. Frau Wilke bittet um die Erstellung eines kurzfristigen Protokolls.

5. Da auch in diesem Jahr das Kinder- und Jugendfestival stattfinden soll wir als Austragungsort der Eichengrund vorgeschlagen, da eventuell das Gemeindezentrum noch nicht komplett fertig gestellt ist (Baustelle).

6. Die Gemeinde bittet um Zuarbeit für die kommenden Veranstaltungen zunächst für die GEMA-Anmeldungen, hierzu werden gem. Jahresplan vom 27.11.2018 angemeldet: Vorbereitung Jahresplan 2019

- 07./08.09.  Heimatfest  (115 Jahre FFW) Ausrichter Feuerwehr /um die Feuerwehr Veranstalter; Ortsbeirat gemeinsam mit den Vereinen

- 30./31.08.  Musikfest

- 27.04. Benefizkonzert in Wandlitz unser gemischter Chor

- 20.04. Osterfeuer um die Feuerwehr

Frau Brandt informiert, dass eine Rückantwort kam, dass nur für die Gemeindeveranstaltungen die GEMA-Anmeldungen erfolgen, der OB Schönwalde erwartet, dass auch für die Veranstaltungen der Vereine aus den Ortsteilen die GEMA-Anmeldung zu erfolgen hat.  

7. Frau Brandt erinnert noch einmal an die Baumpflanzung für die Sternenkinder auf dem Friedhof (aus dem Umweltfonds) und bedankt sich bei der Gemeinde für die zusätzliche Pflanzung von 4 Ebereschen am Heideweg aus dem gleichen Fonds.

8. Das Ordnungsamt fragt nach ob in Schönwalde „Wessel Werbung“ erfolgen kann, der Ortsbeirat wünscht diese Werbung nur nicht in der Umgebung Kreuzung L 100 / L 30 und der unmittelbaren Dorfmitte.