Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Klosterfelde
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Klosterfelde
Datum: Mo, 14.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Gaststätte "Zum tapferen Schneiderlein"
Ort: Klosterfelder Hauptstraße 70

Am 18.10.2018 fand eine Beratung mit dem Eigentümer und Entwickler des INOVA – Geländes im Bauamt statt. Es wurde die möglichen Entwicklungen des Areals geprüft.

Am 23.11.2018 informierte die Telekom über die Fa. Schötzau über Tarife und Verfügbarkeit DSL ab Jahresende. Inzwischen wurde mitgeteilt, dass sich die Bauzeit noch bis Mitte 2019 verlängert wird.

Am 12.11. fand eine Beratung des Elternaktivs der Grundschule zur Situation Raumbedarf der Grundschule statt. Das Elternaktiv plant Aktionen.

Am 15.11 fand eine Sondersitzung der Gemeindevertretung statt. Es wurde die Übertragung des Gymnasium an den Landkreis beschlossen.

Am 28.11 tagte der Kita Ausschuss. Es wurden Kita Mängel und der weitere Werdegang besprochen. Die zurückligenden Bedürfnisse wurden nicht zwingend gefordert, durch die ehemalige Kitaleitung.

Am 29.11 gab es einen Termin zur Thematik Mensa.

Der Baurapport zur Freifläche an der Feuerwehr fand am 05.12 statt. Betreut wird das Projekt durch Herrn Pöplau. Der Rapport findet immer Mittwochs statt um 10 Uhr. Der nächste Termin ist am 16.01.19.

Am 10.12 wurde in einer Beratung zur Mensa nach Einsparpotentialen gesucht.

Der Schulweihnachtsmarkt am 14.12 fand zum 10. Mal statt und erfreute sich großen Zuspruchs.

19.12 gab es einen letzten Baurapport Ortsmitte 2018. Es ging um die Festlegung der Winterfestmachung.

Am 08.01.19 gab es eine nichtöffentliche Beratung mit der Bürgermeisterin, dem Ortsvorsteher und den Fraktionen. Schwerpunkt war der soziale Wohnungsbau Basdorfer Gärten, Kita – Bedarfsplanung, Stellung der Gemeinde zur Kürzung der Kreisumlage.

Die AG Schule tagte am 09.01. Es ging darum, wie es weitergehen soll.

Am 14.01 fand eine Elternkonferenz mit der Verwaltung statt. Es ging um die Prüfung der eingebrachten Elternvorschläge. Die Schule prüft noch einmal die Raumnutzungen.

Am 25.01 findet der Neujahrsempfang der Gemeinde statt.

Die Verwaltung bittet den Ortsbeirat / Ortsvorsteher um Zuarbeit alle im Ort geplanten Veranstaltungen 2019. Die Antwort wird kurzfristig erwartet.

Es liegen Anfragen von Bürgern zur Wertstofftonne vor. Kann die Gemeinde mit dem Bodenschutzamt auch die Ausgabe von kleineren Behältern prüfen? Für die blaue Tonne besteht diese Möglichkeit auch.