Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 06.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:50
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

 

Frau Dr. Radant verliest den gefassten Bericht.

 

Herr Hintze erwähnt, dass es zur Beleuchtung in der Akazien-, Birken- und Kastanienallee eine Begehung mit Bürgern sowie einigen Mitgliedern des Ortsbeirates Wandlitz gegeben hat. Es wurden Einsparungsmöglichkeiten erörtert. Nun liegt eine Stellungnahme vor. Der Ortsvorsteher wurde unterrichtet. Er bittet darum, dass die Stellungnahme allen Mitgliedern des Ortsbeirates zur Verfügung gestellt wird.

In der Karl-Liebknecht-Straße soll der Straßenausbau durchgeführt werden. Dort gibt es Kritik von den Anwohnern. Es wurden Versickerungsmulden ausgehoben und unsachgemäß überlassen.

Er fragt, ob im Rahmen der Baumaßnahmen der neuen Ampelanlage „Lanker Weg“, zwei Ahornbäume gefällt wurden.

 

Herr Gesch antwortet, dass es sich beim Bauvorhaben „Lanker Weg“ um die Variante handelt, welche beschlossen wurde. Diese beinhaltet die Fällung der beiden Ahornbäume.

 

Die Bürgermeisterin sagt die Übersendung der Stellungnahme zu.

Die erwähnte Problematik der Mulden wird seitens Bauamt geprüft.

 

Frau Braune fragt, warum der Bericht des Bürgermeisters zuerst per Mail und dann in Papierform an alle verteilt wird.

 

Frau Dr. Radant stellt klar, dass diese Verfahrensweise so gewünscht wurde. Im heutigen Fall, wurden nachträglich Änderungen eingearbeitet.

 

Herr U. Liebehenschel regt an, dass es ausreichend ist, wenn der Bericht Online gestellt wird.

 

Die Anwesenden verständigen sich darauf, dass künftig 15 Exemplare in Papierform für die Gemeindevertreter ausgelegt werden.

 

Herr Luchterhand und Herr U. Liebehenschel bitten um Informationen zur Entwicklung der Kosten zur PSV Trainingsstätte. Nach Möglichkeit sollten die Informationen zur nächsten Sitzung des Bauausschuss vorliegen.

 

Die Bürgermeisterin äußert, dass es bereits kommuniziert wurde, dass eine 100%ige Steigerung der Kostenschätzung vorliege. Insbesondere bei den Holzarbeiten der PSV Halle. Insofern liege in allen Bereichen eine Steigerung der Kostenschätzung vor. Sie hofft, dass die Gemeinde die Nachfinanzierung über Fördermittel ausgleichen kann.  

 

Herr Bergner möchte, dass regelmäßig über die beiden Kitaneubauten in Basdorf und Klosterfelde informiert wird. (Zeitplan / Kosten)

 

Herr Braungard informiert, dass die Baugenehmigung für Basdorf erteilt ist. Im Bericht des Bürgermeisters wird dazu regelmäßig informiert.

Frau Seeliger stellt sich als neue Mitarbeiterin des Barnim Panorama im Bereich Marketing vor.