Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 7
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 06.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25
Raum: Beratungsraum Kämmerei
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, Erweiterungsbau, 16348 Wandlitz

 

Frau Berbig hat eine Mail vom Sitzungsdienst erhalten. Der Ausschuss wird aufgefordert, für die Projektgruppe sozialer Wohnungsbau einen Vertreter zu benennen.

Herr Geschke wird als Vertreter des A 5 in der Projektgruppe sozialer Wohnungsbau benannt.

 

Herr Dr. von Szczepanski spricht das Nutzungskonzept Objekt Kirchstraße 11 in Wandlitz an. Im Jahr 2017 wurde beschlossen, dass das Konzept kurzfristig umzusetzen sei. Danach gab es die Information, dass ein B-Plan bzw. ein FNP notwendig sei und dass sich daher das Projekt verzögere. Solche Informationen seien am A 5 vorbeigegangen. Die entsprechende AG habe am 20.02.18 zuletzt getagt. Eine Einladung erfolgte nur an den AG-Vorsitzenden, den Wandlitzer Ortsvorsteher Borchert. Herr Borchert habe diese Informationen nicht an die AG Mitglieder weitergeleitet und wurde bereits zweimal gebeten, die AG einzuberufen. Deshalb formuliert Herr Dr. von Szczepanski: „Der A 5 als für die AG Nutzungskonzept Kirchstraße 11 zuständige Ausschuss bittet Herrn Borchert, die AG kurzfristig einzuberufen. In dieser Sitzung soll besprochen werden, wie der GV-Beschluss GV/2015-0208 zur kurzfristigen Umsetzung des von der AG vorgelegten Nutzungskonzeptes am besten realisiert werden kann. Und der A 5 soll die Thematik in seiner nächsten Sitzung behandeln.“

Fr. Bohnebuck verweist auf die im Haushaltsentwurf 2019 ausgewiesenen Summen für die Umsetzung des Nutzungskonzeptes Kirchstr. 11.

 

Herr Dr. von Szczepanski spricht weiterhin die AG ÖPNV an, deren Gründung bereits am 24.05. beschlossen wurde. Die Bürgermeisterin müsse  noch einen Vertreter der Verwaltung benennen.

Frau Berbig hält fest, dass der Vorsitzende Herr Seefeld aufzufordern sei, die AG ÖPNV einzuberufen. Diese könnte auch ohne einen Vertreter der Verwaltung tagen.

 

Herr Dr. von Szczepanski kritisiert, dass bei einer Präsentation im Barnim Panorama wenige Kommunalpolitiker anwesend waren. Er schlägt die Erstellung eines Protokolls dieser Veranstaltung mit der geführten Diskussion vor. Frau Dr. Schmid-Rathjen verweist auf die Schwierigkeit, ein Protokoll im Nachhinein zu erstellen, das hätte gleich am Abend verlangt werden müssen, gerne stelle sie jedoch die vorgestellten Zusammenfassungen der Konzepte bereit. Frau Berbig meint, dass jeder, der an der Veranstaltung teilgenommen hat, selbst ein Gesprächsprotokoll fertigen könne.

 

Frau Dr. Schmid-Rathjen teilt mit, dass die Anregung von Frau Katzer im letzten A 5 bzgl. des Fotokunstprojektes aufgenommen wurde. Der Fotograf kommt aus dem OT Prenden und wurde kontaktiert. Teile seiner Fotografien sollen in der übernächsten Sonderausstellung im Barnim Panorama integriert werden. Außerdem verweist sie auf die Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Märkische Wanderer“ am !5.11.18, 11.00 Uhr und lädt dazu ein.

 

Abschließend verteilt  Frau Berbig einen Vorschlag „Arbeitsplan“ für das Jahr 2019 und fordert die Ausschussmitglieder auf, ihr weitere Themenvorschläge zu unterbreiten.

Es wird festgelegt, dass die Sitzung am 29.01.19 im neuen Bürgerhaus in Lanke, die darauffolgende Sitzung am 19.3.19 im GZ Stolzenhagen und jene am 30.4.19 in GZ Prenden stattfinden soll.