Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Mo, 15.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden

 

Der Ortschronist hat den Antrag gestellt, im Rahmen des Fontanejahres 2019 ein weiteres Schild mit der Bezeichnung „Fontanewanderweg“ oder „Fontaneweg“ anzubringen. Der Ortsbeirat unterstützt diesen Wunsch.

 

Die Frage nach Behebung der Straßenschäden in der Straße Am Stromberg konnte dahingehend beantwortet werden, dass hierfür im HHP 2019 Gelder eingestellt wurden. Hierbei werden jedoch nur Ausbesserungsmaßnahmen vorgenommen.

 

Die Müllabfuhr fährt in der Strehlepromenade nur bis zur Haus-Nr. 3, da danach keine Wendemöglichkeiten mehr bestehen. Die dahinter liegenden Anwohner müssen ihre Mülltonnen immer bis zur Haus-Nr. 3 bringen. Es wurde die Frage nach Abhilfe gestellt, ggfs. am Ende der Strehlepromenade einen Wendehammer zu errichten. Wir leiten die Anfrage an die Verwaltung weiter.

 

Zunächst begonnene Bauaktivitäten an der Villa Deta sind seit geraumer Zeit eingestellt. Uns liegen keine weiteren Informationen vor. Die Verwaltung wird gebeten zu versuchen, unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen weitere Informationen einzuholen. (Strehlepromenade 4)

 

In der Ützdorfer Str. in Höhe Haus Künzel wird der Staub der neu geschotterten Straße in Richtung Grundstück Künzel geweht; aufgrund der über dem Grundstückniveau liegenden Straße fließt auch das Regenwasser auf das Grundstück Nr.5 die Verwaltung wird entsprechend informiert.

 

Am Stromberg führt die Telekom ihre Leitungen oberirdisch. Herabfallende Äste haben diese schon beschädigt. Die Frage nach der Verkehrssicherungspflicht hat Herr Braungard dahingehend beantwortet, dass diese bei der Telekom liegt. Eine unterirdische Verlegung liegt ausschließlich in Händen der Telekom. Das Problem wird auch von der Verwaltung im Auge behalten.

 

Es wurde wiederholt der Wunsch geäußert, die z. Zt im Außenbereich liegenden Flächen der Wochenendnutzer in der Strehlepromenade im FNP als Wohnbauflächen auszuweisen. Hier bedarf es die Zustimmungen div. Entscheidungsträger; wir bleiben weiter am Ball.

 

Es wurde die Frage gestellt, ob es finanzielle Unterstützung für die Bepflanzung von gemeindlichen Grundstücksteilen gibt, die vor Grundstücken div. Anwohner liegen und von diesen bepflanzt und gepflegt werden. Wir leiten die Anfrage an die Verwaltung weiter. Konkret Ützdorfer Straße 4 und 5

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Fontaneweg (454 KB)