Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bebauungsplan "Bernauer Chaussee/ Prenzlauer Chaussee" 2. Änderung (Lidl), Gemarkung Wandlitz - Einleitungsbeschluss -  

 
 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
TOP: Ö 16
Gremium: A1 Hauptausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 25.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:35
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2018-0481 Bebauungsplan "Bernauer Chaussee/ Prenzlauer Chaussee" 2. Änderung (Lidl), Gemarkung Wandlitz
- Einleitungsbeschluss -
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:BA35
Die Bürgermeisterin
Änderung gemäß Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 25.06.2018
Federführend:HB_Bauleitplanung Beteiligt:HA_Hauptamt

Herr Skeiler vom beauftragten Büro stellen das Projekt anhand einer Präsentation vor.

Herr Jaletzki LIDL.

 

Frau Radant kritisiert die geplante Zufahrt zur L100. Die Zufahrt soll von der Bernauer Chaussee erfolgen.

 

Herr Auge lässt darüber abstimmen, ob die anwesenden Bürger sich einbringen dürfen. Dies wird einstimmig befürwortet.

 

Ein Bürger der Bernauer Chaussee informiert, dass es jeden Morgen Ärger gibt, weil die anliefernden Lkw`s über den Fußweg fahren. Bei einem Neubau ist das nicht akzeptabel.

 

Der nächster Bürger sieht sich als Einwohner nicht genügend berücksichtigt. Er spricht den Schall- und Sichtschutz an. Sein Grundstück verliere erheblich an Wert, wenn nicht entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

 

Herr Auge fragt nach der Möglichkeit den Baukörper zu drehen, sodass die Parkplätze wieder zur Bernauer Chaussee stehen.

 

Herr Büchner vom Planungsbüro BSM, erklärt, dass ein Normalverfahren angestrebt wird. Damit auch das Thema Lärm, Schulwegsicherheit, Baumpflanzung und Einzelhandelsentwicklungskonzept genügend Berücksichtigung finden. Ein Verkehrsgutachten wurde ebenfalls beauftragt. Die neue Zufahrt zur L100 ist nur zulässig, wenn der Landesbetrieb grünes Licht gibt. Ein Lärmschutzgutachten sowie ein Umweltbericht befinden sich derzeit in Arbeit.

 

Frau Brandt merkt an, dass eine verkehrstechnische Erschließung in Richtung L100, die Schaffung einer zweiten Kreuzung bedeutet. Sie spricht sich ebenfalls für eine Drehung des Baukörpers aus.

 

Frau Braune fragt nach den damals beschlossenen Ausgleichsmaßnahmen.

 

Herr Büchner erwidert, dass eine Recherche des Vorhabenträger die Pflanzung von 29 Bäumen ergeben hat.

 

Herr Jaletzki stellt sich als Projektmanager bei LIDL vor. Er hat Akteneinsicht gehabt, aber kein Abnahmeschreiben gefunden. Das Bauamt und LIDL waren sich einig, dass 6 Bäume im November angepflanzt werden müssen. Bei einem Vor Ort Termin hat er 17 Linden gezählt. Im Moment handelt es sich bei dem vorliegenden Entwurf um den Wunsch von LIDL.

 

Frau Radant sagt, der Prozess soll nur weitergeführt werden, wenn die Aus-/Einfahrt zur L100 wegfällt.

 

Frau Bohnebuck möchte, dass dort auch eine Toilette gebaut wird.

 

Herr Krajewski wendet sich an Herrn Jaletzki und fragt, ob sich das Sortiment später dem Sortiment von LIDL Märkten anpasst.

 

Frau Radant möchte wissen, ob der Schönwalder Standort geschlossen werden soll?

 

Herr Jaletzki verneint das.

 

In die Beschlussfassung wird aufgenommen, dass Punkt 4 in der Beschlussfassung eine verkehrstechnische Erschließung an der L100 abgelehnt wird.

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt:

 

  1. Die Einleitung der 2. Änderung des Bebauungsplanes „Bernauer Chaussee/Prenzlauer Chaussee“ mit Erweiterung des Geltungsbereiches gemäß § 2 ff. BauGB.
  2. Die Ziele der Raumordnung und Landesplanung abzufragen.
  3. Den Abschluss eines städtebaulichen Vertrages zwischen der Gemeinde Wandlitz und dem Vorhabenträger zur Freistellung der Gemeinde Wandlitz insbesondere von sämtlichen Planungskosten.
  4. Eine verkehrstechnische Erschließung zur L100 wird abgelehnt.

 

Dieser Beschluss ist ortsüblich bekannt zu machen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 8

Ablehnung: 0

Enthaltung: 1