Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Berichte der Gruppen-Städtepartnerschaften  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 8
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 12.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Beratungsraum Kämmerei
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, Erweiterungsbau, 16348 Wandlitz

 

Herr Möse, der Leiter der Wandlitzer Bibliotheken, hält einen umfangreichen Vortrag, der dem Protokoll beigefügt werden soll. Er betont die sehr gut besuchten Bibliotheken mit monatlich 4.255 Nutzern; die Entleihungsquote rangieren innerhalb des interkommunalen Bibliothekenverbundes auf Platz 2, hinter Bernau. Auch die Schwerpunktsetzung der Kinder- und Jugendförderung hat sich bewährt. Dass die Bibliotheken neben ihres Kerngeschäftes auch so vielfältige Veranstaltungen anbieten können, ist durch die vorbildliche Arbeit des Bibliothekfördervereins und den ehrenamtlichen Vorlesern zu verdanken.

Herr Berbig fragt im Anschluss nach, wie oft die Bibliotheken wegen Personalausfall schließen mussten. Frau Dr. Schmid-Rathjen sagt dazu, dass dieses Problem besonders Ende des letzten Jahres auftrat, durch die zu dieser Zeit bestehende Grippewelle und vor allem Schönwalde betraf. Dabei wurde die Bibliotheksschließung lediglich als letztes Mittel erwogen und es war immer versetzt eine andere Ortsteilbibliothek geöffnet und die Rückgabe-Boxen standen zur Verfügung. Weiterhin möchte Herr Berbig wissen, ob die Einstellung von Teilzeitkräften so gewollt sei. Hierzu wird mitgeteilt, dass es sich um 34 bis 36-Stunden-Kräfte handele,  diese dies auch so wünschten und außerdem mit dem Personal 4 Ortseilbibliotheken zu organisieren sind.

Herr Modler von der Kulturbühne „Goldener Löwe“ berichtet über die dort geleistete Arbeit bzw. die durchgeführten Veranstaltungen. Erfreulich war die Neugründung eines Löwen-Movie-Vereins, allerdings ist ein Besucherrückgang der Kulturbühne für 2017/2018 festzustellen. 
Im Anschluss regt Herr Berbig an, die Anzahl der Discotheken doch zu erhöhen. Herr Modler weist auf die Probleme mit Anwohnern hin, die sich durch den Geräuschpegel gestört fühlen und sich entsprechend  beschweren. Wegen der Beliebtheit dieser Veranstaltung wird man aber darüber nachdenken, dennoch ein bis zwei mehr Diskothekenabende anzubieten.