Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Zerpenschleuse
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Zerpenschleuse
Datum: Mo, 23.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Bürgerbüro
Ort: Zerpenschleuse, Liebenwalder Str.13

Die Ortsvorsteherin berichtet von einer Anfrage von Familie Borreck. Vor der Puschkinstr. 13 stehen 2 Bäume, wo Totholz herausgeschnitten werden muss. Fam. Borreck hat mehrfach in der Gemeinde angefragt, aber keine Antwort erhalten. Die Verwaltung wird gebeten, die Anfrage zu prüfen und eine Rückmeldung an den Ortsbeirat und Fam. Borreck zu geben.

 

Die Ortsvorsteherin gibt eine kurze Einführung zum Thema „Machbarkeitsstudie Fußweg in der Alten Lindenstraße“.  Der Ortsbeirat möchte eine Entscheidung nicht ohne die Anwohner treffen, daher erfolgte die Einladung zur heutigen Sitzung. Folgende Nachfragen wurden gestellt, die eine fachkundige Antwort seitens der Verwaltung erfordern:

-Prozentuale Aufteilung der Kosten, da der Weg bis zum Friedhof der Allgemeinheit dient?

-Befahrung mit großen Fahrzeugen ?

-Wie erfolgt die Entwässerung?

-Bäume – Fällung oder Ersatzpflanzung und dann wo genau?

-Anlegen von Parktaschen ?

-Parken auf dem Fußweg in Höhe Hof der kleinen Tiere? Erfolgt dort eine Beschilderung?

-Ist der Ausbau/Anschluss ans Abwassernetz geplant?

 

Aus den Nachfragen der Anwohner reifte der Entschluss, zur Sitzung des Ortsbeirates im August 2018 den zuständigen Sachbearbeiter der Verwaltung einzuladen, um das Projekt vorzustellen und die Fragen der Anwohner zu beantworten. Grundtenor der Veranstaltung war, dass Interesse ist da, aber eine Entscheidung kann erst nach der Vorstellung durch die Gemeinde und der Klärung der Fragen getroffen werden. Zu dieser Veranstaltung sind alle betreffenden Einwohner persönlich einzuladen. Die Verwaltung wird gebeten, alle Vorbereitungen für die Sitzung des Ortsbeirates im August zu veranlassen bzw. zu treffen.

 

Von den Anwohnern kamen noch weitere Anfragen, die durch die Verwaltung zu beantworten sind:

-Wann erfolgt die Entsorgung der gefällten Bäume gegenüber der Liebenwalder Str.?

-Mittelweg zum Friedhof – Laub und runtergefallenes Totholz wird nicht durch den Bauhof mitgenommen. Warum nicht ?

-Am Mittelweg steht seit Jahren ein großer Anhänger. Ist das zulässig?

 

Die Ortsvorsteherin beantwortet noch Nachfragen zum Sachstand Fahrradweg Zerpenschleuse – Klosterfelde und zum geplanten Infoaufsteller an der Klappbrücke an der L100 mit den Gewerbetreibenden in den Seitenstraßen der L100.