Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bedienung des Bahnhofs Klosterfelde durch die NEB (RB 27) im 30 Minuten Takt  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 12
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 12.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:25
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2018-0457 Bedienung des Bahnhofs Klosterfelde durch die NEB (RB 27) im 30 Minuten Takt
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:HA12
Die Bürgermeisterin
Änderung gemäß Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 26.03.2018
Federführend:HA_Hauptamt   

 

Herr Borchert freut sich über die Beschlussvorlage. Vor 2-3 Jahren wurde die Aussage von der NEB getroffen, dass ein 30-Minuten-Takt nicht funktioniere. Dies sei aber wichtig für die Infrastruktur der Gemeinde und unabdingbar. Herr Bröder von der NEB habe eine Prüfung noch in diesem Jahr zugesagt. Er schlägt eine Resümee am Ende des Jahres vor.

 

Frau Dr. Radant bittet um Zustimmung der Beschlussvorlage. Klosterfelde ist ein großer Ortsteil der angemessen angeschlossen sein sollte. Sie hofft auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit der NEB und dem Land.

 

Frau Dr. Kalinowski fragt nach der Möglichkeit der Taktung aufgrund der derzeitigen Weichenkonstellation.

Frau Dr. Radant informiert, dass die Möglichkeit schon jetzt bestände. Die erforderlichen technische Schutzeinrichtungen würden ca. 2 Millionen € kosten. Dadurch habe man auch mehrere Anschlussmöglichkeiten.

 

Herr Uwe Liebehenschel greift noch einmal die Bürgeranfrage auf. Es wird zu Kreuzungsvereinbarungen kommen müssen. Dies sei allerdings ein nicht unerheblicher Aufwand. Eine Befragung der Passagiere wäre dennoch hilfreich.

 

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung fordert die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg auf in Abstimmung mit dem Land Berlin als jeweilige Aufgabenträger im SPNV:

 

  1. eine Bedienung der Strecke des Bahnhofs Klosterfelde – Basdorf – Berlin - Karow durch die RB 27 im 30-Minuten-Takt in den Landesnahverkehrsplan 2018 aufzunehmen.
  2. in der Hauptverkehrszeit (HVZ) die Anzahl der Direktverbindungen nach Berlin – Gesundbrunnen zu erhöhen
  3. die Planungen für den Wiederaufbau der Stammtstrecke der Heidekrautbahn nach Berlin – Wilhelmsruh und der Einbindung nach Berlin – Gesundbrunnen zu beschleunigen und die entsprechenden Verkehrsbestellungen auszulösen

 

Die unter 1. bis 3. genannten Forderungen dürfen nicht zu Lasten der Streckenabschnitte von Klosterfelde nach Groß-Schönebeck bzw. über Schönerlinde gehen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 22 (Hintze)

Ablehnung:

Enthaltung: