Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bebauungsplan "An den Drei Heiligen Pfühlen", Gemarkung Wandlitz - Aufstellungsbeschluss -  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 18
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 12.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:25
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2018-0453 Bebauungsplan "An den Drei Heiligen Pfühlen", Gemarkung Wandlitz
- Aufstellungsbeschluss -
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:BA35
Änderung gemäß Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 26.03.2018
Federführend:HB_Bauleitplanung   

 

Herr Hintze merkt an, dass in der Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz einige Fragen gestellt wurden, aber leider  kein Verwaltungsmitarbeiter anwesend war, weshalb die Vorlage zurückgestellt wurde.

Er sieht hier einen Widerspruch in der Vorlage da einerseits der Aufstellungsbeschluss zurückgestellt wird, aber zur Vorbereitung ein Auftrag für die Leistungsphase 1 erteilt wird.

Frau Dr. Radant erklärt, dass mit der Leistungsphase 1 die Ziele der Planung stärker definiert und gemeinsam diskutiert werden könne. Die Änderung  wurde auf Vorschlag des Haupt- und Finanzausschusses übernommen und die Kosten seien noch nicht absehbar.

 

Herr Borchert begrüßt die Verfahrensweise in Bezug auf Bebauungspläne und wünscht sich dies zukünftig fortzuführen. Dies sorge für eine genaue Bestandserfassung, um mit einem definierten Aufstellungsbeschluss beginnen zu können und führe zu rechtsichereren Beschlüssen.

 

Frau Bohnebuck schlägt vor, zukünftig schützenswerte Bäume in den Plänen mit aufzuführen, um einer willkürlichen Abholzung entgegenwirken.

Frau Bornkessel nimmt den Hinweis mit auf, aber erwähnt, dass dies in jedem Fall eine Vermessung vor Ort voraussetzt.

 

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung Wandlitz beschließt:

Der Aufstellungsbeschluss wird vorerst zurückgestellt. Aus der Vorlagenbezeichnung Bebauungsplan "An den Drei Heiligen Pfühlen" soll die Bezeichnung "Bebauungsplan Ruhlsdorfer Straße" werden. Zur Vorbereitung wird der Planungsauftrag Leistungsphase 1 zur Bestandserfassung erteilt.

 

Die Ziele der Raumordnung und Landesplanung sind abzufragen.

Die Flurkarte (Anlage 1) ist Bestandteil dieses Beschlusses. Der Beschluss ist ortsüblich bekannt zu machen. 

 

 


Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 21

Ablehnung:

Enthaltung: 1 (Hintze)