Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Anfragen von Gemeindevertretern  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 12.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:25
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

 

Frau Böttger stellt sich als neue Leiterin der Kita Klosterfelde vor.

 

Frau Bohnebuck erkundigt sich zum derzeitigen Stand zum Einzelhandelskonzept und dem Wanderweg am Liepnitzwald.

Frau Radant gibt an, dass bezüglich des Wanderweges derzeit die angrenzenden Eigentümer angeschrieben und um Benehmen gebeten werden. Ein Teil des Wanderweges soll noch in diesem Jahr erschlossen werden. Frau Bornkessel ergänzt, dass das Einzelhandelskonzept im Entwurf vorliegt und zur nächsten Sitzung vorgelegt werden soll.

 

Herr Tino Berbig erfragt den zukünftigen Nutzungszweck für ein leerstehendes Grundstück in der Breitscheidstraße/Wandlitz Dorf. Er habe gehört, dass dort ein DDR-Motorradmuseum errichtet werden soll. Er möchte zudem wissen ob der Erhalt des ehemaligen Milchladens vorgesehen ist.

Frau Dr. Radant erwähnt , dass der Vorhabenträger sich bereits vor 1 oder 2Jahren vorgestellt habe. Die Idee eines weiteren Museums würde sie gern unterstützen. Es soll  hierzu aber eine Konzeptausschreibung geben, um auch andere mögliche Projekte für das Grundstück in Augenschein zu nehmen. Herr Braungard ergänzt, dass eine Überprüfung des Bauzustandes ergeben hat, dass nur das eigentliche Wohnhaus erhaltbar ist.

 

Frau Köhler fragt nach dem aktuellen Stand zum ehemaligen Café „Am Steinberg“. Herr Braungard informiert, dass derzeit die Rückabwicklung stattfindet, da die Verwaltung das Vorkaufsrecht ausgeübt hat.

 

Herr Striegler erinnert an 8 Fragen, die er in der Sitzung am 07.12.2017 an Frau Dr. Radant gerichtet hatte, da bisher keine Antwort durch die Verwaltung erfolgte. Frau Dr. Radant sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung des Bauausschusses zu.