Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einsatzstatistik 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 9
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 12.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Basdorf
MV-GV/2018-0045 Einsatzstatistik 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:OA1
Die Bürgermeisterin
Federführend:HA   

Frau Paulikat erläutert, dass der hohe Anstieg des Einsatzgeschehens gegenüber dem Vorjahr daraus resultiert, dass wir zwei starke Herbststürme hatten, bei denen sowohl die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr als auch die Kollegen des Bauhofes Herausragendes geleistet haben.

Darüber hinaus verweist Frau Paulikat auf die konstante bzw. sogar steigende Anzahl der aktiven Kameraden der Feuerwehr, anders als der allgemeine Trend im Land Brandenburg und auf die sehr gute Jugendarbeit in der Feuerwehr.

Seitens der Ausschussmitglieder wurde bemängelt, dass kein Mitglied der Gemeindewehrführung anwesend ist, dies wird als Missachtung des Ausschusses angesehen. Insbesondere, weil der Ausschuss sich des Öfteren bereits mit Problemen innerhalb der Feuerwehr beschäftigt hat und dort auch Hilfestellung bei der Problemlösung geleistet hat.

Herr Berlin erfragt den Grund für die Steigerung der Eintze zum Vorjahr, insbesondere in den Ortswehren Basdorf, Prenden und Schönwalde. Hängt das damit zusammen, dass dort die Technik glicherweise verändert wurde? Frau Paulikat erwidert, dass diese Steigerung auch mit den Sturmereignissen zu tun hat. Weitere Ausführungen erfolgen auf der Gemeindevertretersitzung durch Frau Müller.


Beschluss:

Die Gemeindevertretung nimmt die Einsatzstatistik 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Wandlitz zur Kenntnis.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 5

Ablehnung: 0

Enthaltung: 0