Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 6
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mo, 12.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Basdorf

-          Herr Siebertz erfragt, wie in der letzten Ausschusssitzung, den aktuellen Stand zum Antrag der Geschwindigkeitsbegrenzung entlang der L 100 im OT Wandlitz von der Grundschule bis zum Roseneck. Frau Paulikat berichtet, dass der Antrag gestellt wurde, ergänzende Unterlagen zu den einzelnen geschützten Einrichtungen nachgereicht wurde und das Anhörungsverfahren der Unteren Straßenverkehrsbehörde abgeschlossen ist. Nunmehr ist allerdings dem Protokoll des Ortsbeirates zu entnehmen, dass das Ordnungsamt beauftragt wird, den Antrag zunächst zurückzustellen, so dass zunächst der Bau der Ampelanlage Lanker Weg / Prenzlauer Chaussee abgewartet wird und dann eine erneute Einschätzung zur Notwendigkeit des Antrages erfolgt. Zunächst wird über diese Vorgehensweise des Ortsbeirates durch Ausschussmitglieder Unverständnis geäert. Herr Reinhardt erläutert aus Sicht des Ortsbeirates Wandlitz diese Entscheidung: es sollte zunächst das beauftrage Verkehrskonzept und der Bau der Ampelanlage abgewartet werden. Aus Sicht des Ortsbeirates würde der Verkehrsfluss insbesondere im Sommer extrem gehemmt werden. Herr Pawlowski erinnert an den Grundsatz, das Votum des Ortsbeirates zu beachten.

-          Herr Pfeiffer informiert über den Antrag des Ortsbeirates Basdorf, dass in der Waldheimstraße die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h bis hinter den „useblock“ erweitert werden soll, ggf. auch eine Zone 30 eingerichtet werden soll. Herr Berlin verweist in diesem Zusammenhang auf die Probleme aus der Vergangenheit, als bereits eine 30-iger Zone bestanden hat, zur Einsehbarkeit gleichrangiger Straßen.

-          Frau Dr. Kloß fragt nach, ob auf dem LPS-Gelände in Basdorf nicht eine Baracke erhalten und diese zum Museum umgestaltet werden kann. Frau Braune und Frau Paulikat berichten kurz über das Vorhaben, auf dem LPS-Gelände einen Gedenkort durch Aufstellung von Stelen einzurichten.

-          Herr Pawlowski kritisiert, dass er noch keine Antwort auf seine Mail erhalten hat. Insbesondere hat er auf Fahrspuren im Seitenbereich der Triftstraße hingewiesen, die so deutlich sind, dass der Verursacher ermittelbar ist. Darüber hinaus ragt eine Hecke in den Bernauer Weg, so dass die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist. Darüber hinaus gab es bei den Bäumen im OT Klosterfelde Schnittmaßnahmen, jedoch sind 6 Bäume komplett anders eingekürzt. Herr Pawlowski bittet um Prüfung und umgehende Information.