Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Nahverkehrsplanung, Parkplatzgestaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses zur Umsetzung des kommunalen Energiekonzeptes
TOP: Ö 5.1
Gremium: A6 Ausschuss für Umwelt, Energie und ÖPNV
Datum: Do, 01.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Es wurde diskutiert, ob der A6 bei der Nahverkehrsplanung und Parkplatzgestaltung verstärkt aktiv sein soll oder nicht und ob dieses Thema eher beim Bauausschuss bzw. dem Ordnungsausschuss angesiedelt ist.

 

Es wurde angemerkt, dass der A6-Aussschuss nicht nur der Energie-Ausschuss“ ist und nicht ausschließlichr das Thema Energie zuständig ist, sondern er sich Ausschuss zur Umsetzung des kommunalen Energiekonzeptes“ nennt.

Im Energiekonzept ist die Mobilität auch ein wichtiger Bereich, dazu gehören u.a. die Themen Ausbau ÖPNV, Zubringerbusse, Umstiegsförderung auf den ÖPNV,  Angebot SPNV, die Zusammenarbeit NEB-BBG, die Parkplatzproblematik etc.

 

Da der Bau- und der Ordnungsausschuss andere Themen in der Priorisierung weiter oben haben, kommt dieses Thema aktuell zu kurz. Der A6 beschließt einstimmig sich diesem Thema anzunehmen und es verstärkt in die Verwaltung, Gemeindevertretung und dem Landkreis hineinzutragen.