Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Entgeltordnung zur Nutzung kommunaler Einrichtungen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 7.1
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 29.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:35
Raum: Kita "Rappelkiste"
Ort: OT Basdorf, Primelstraße 13

Der Ausschuss berät auf Wunsch des Ortsbeirates Wandlitz zur Änderung der Entgeltordnung zur Nutzung kommunaler Einrichtungen. Herr Bergner erläutert den bisherigen Werdegang der Vorlage und die Empfehlungen der Ortsbeiräte.

 

Herr Liebehenschel meint, dass der Kunstrasenplatz für Kinder gebührenfrei bleiben sollte. Die Kautionserhöhung begrüßt er, da man Vandalismus in den Gemeindezentren nicht zulassen sollte.

 

Herr Kirschner ist gegen die hundertprozentige Benutzungsgebühr für den Kunstrasenplatz für Sportvereine. Herr Bergner erwidert, dass eine Erhebung aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes erfolgen sollte, da andere Sportvereine bei Hallennutzung bereits Benutzungsgebühren zahlen müssen. Er schlägt vor, zukünftig eine Gebühr zu erheben, gleichzeitig aber die Sportförderung zu erhöhen.

 

Einige weitere Mitglieder sprechen sich zudem ebenfalls für eine Erhöhung der Kaution zur Anmietung der Gemeindezentren aus.

 

Man einigt sich darauf, dass diese Varianten nochmals von der Verwaltung geprüft und zur nächsten Sitzungsrunde beschlossen werden sollten.