Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Vorstellung der KITA- und Horteinrichtung Basdorf  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 6.1
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 29.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:35
Raum: Kita "Rappelkiste"
Ort: OT Basdorf, Primelstraße 13

Frau Wartenberg berichtet über folgende Themen:

 

-          Die Kita-und Horteinrichtung ist mit einer Gesamtkapazität von 597 Kindern, die größte Einrichtung in ganz Deutschland.

-          Personell gab es im letzten Jahr viele Neueinstellungen insgesamt sind derzeit 55 Erzieher und 3 Auszubildende in Beschäftigung. Davon sind momentan 3 Mitarbeiter langzeitkrank u.a. die stellvertretende Leitung.

-          Ein bis zweimal pro Woche (montags) finden Teamberatungen statt, bei denen die Woche organisiert und Beobachtungen ausgetauscht werden

-          Der Nachmittag Hort gestaltet sich zunächst mit dem Mittagessen und die anschließende Erledigung der Hausaufgaben. Anschließend können die Kinder ihre Freizeit selbst gestalten. An der Rezeption werden die Einträge aus den Muttiheften verwaltet und für jedes Kind wird eine Karteikarte geführt.

-          Die Öffnungszeit der KITA beläuft sich von 06.00 18.00 Uhr, Die Hauptbetreuungszeit von 09.00 15.00 Uhr.

-          188 Kinder werden halbtags und 84 Kinder volltags in der KITA betreut.

-          Kita/-Hortausschuss: im Dezember wurde die Geschäftsordnung der Einrichtung verabschiedet. Die Einladungen und die Protokolle sollen zukünftig öffentlich und für alle Eltern zugänglich ausgehangen werden

-          Frau Wartenberg hält zudem seit einigen Monaten eine Sprechstunde am Donnerstagnachmittag ab. Leider sind bisher Keine Eltern mit entsprechenden Anliegen in dieser Zeit auf sie zugekommen.

 

Frau Mauersberger stellt im Anschluss einige Fragen. Zum einen macht sie auf die immer weniger werdenden Betreuungskräfte für verhaltensauffällige Kinder (Inklusion) aufmerksam. Zum anderen ist ihr des Öfteren aufgefallen, dass Kinder in den Mappenräumen in den Schulmappen anderer Kinder stöbern.

 

Frau Wartenberg ist ebenfalls aufgefallen, dass die Betreuungskräfte für Inklusionskinder zurückgegangen sind. Hierzu könnte man versuchen mehr Personal in die Nachmittagsbetreuung einzubringen. Allerdings sei solch eine 1 zu 1 Betreuung nur auf Antrag der Eltern umsetzbar, welche leider auch immer weniger gestellt werden.

Zu den Mappenräumen berichtet Frau Wartenberg, dass im letzten Jahr eine Begehung in einer Einrichtung in Schönow gemeinsam mit Frau Peter stattfand. In dieser Einrichtung wurden die Mappen in Spinde verstaut. Für die Anschaffung solcher Spinde für den Hort Basdorf wurden Gelder im Haushaltsplan der Gemeinde beantragt. Leider wurden diese vom Kämmerer wieder gestrichen. Es wäre zudem noch eine Anmietung von Spinden möglich, bei der eine Jahresmiete von ca. 25llig wären. Die Mitglieder des Ausschusses sprechen sich für eine Anschaffung von Spinden im Jahr 2019 aus und wollen sich hierzu im Rahmen der Haushaltsplanung 2019 positionieren.

 

Weiterhin werden einige Fragen zum Personalstand in der Einrichtung gestellt. Am 23.02.18 soll eine Weiterbildungsveranstaltung für alle Mitarbeiter im Goldenen Löwen stattfinden. r die fehlende stellvertretende Leitung soll eine neue Stelle geschaffen werden. Es ist zudem weiterhin angedacht, die Rezeption nicht mit pädagogischem Personal zu besetzen und hierfür eine Verwaltungskraft einzustellen.