Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Stolzenhagen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Stolzenhagen
Datum: Di, 16.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40
Raum: Bürgerhaus Stolzenhagen
Ort: Stolzenhagen, Dorfstraße 31

Folgende Anfragen/Anmerkungen wurden in der Einwohnerfragestunde angesprochen:

  1. Ein Einwohner merkt an, dass der Bouleplatz des Boulevereins selten genutzt würde. Für eine geringe Anzahl von 21 Mitgliedern findet er den Aufwand und die Errichtungskosten unverhältnismäßig. Frau Scheewe informiert, dass der Bouleplatz im Rahmen des Freiraumkonzeptes entstanden ist. Für die Errichtung haben die Vereinsmitglieder und engagierte Bürger ca. 300 Arbeitsstunden benötigt. Die Instandhaltung des Platzes erfolgt ebenfalls durch den Verein. Der Platz ist zudem ganzjährig im Einsatz und für alle zugänglich und nutzbar.
  2. Frau D. bittet darum, die Tagesordnungspunkte 10, 11 und 15 a für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen um gegebenenfalls Fragen stellen zu können.
  3. Herr Thomas Seegebarth erinnert sich, dass Frau Dr. Radant in der letzten Sitzung des Ortsbeirates erwähnte, dass der Ortsbeirat einen Einfluss bei der Gestaltung des Flächennutzungsplanes hat. Hierzu habe er bereits in der Sitzung vom 08.11.2016 eine Anfrage zu einem Vorhaben in der Dorfstraße gestellt. Leider habe er bis heute keine Antwort bekommen und würde sich wünschen die damals gestellte Anfrage nochmals im Nachhinein zu verfolgen.
  4. Viele Bürger machen auf den desolaten Zustand einiger Straßen im Ortsteil aufmerksam.

Im Akazienhain sei eine verkehrstechnische Veränderung notwendig. 2003 erfolgte hier eine Straßensanierung. Seitdem wird die Straße als Rennstrecke genutzt. Der Schulbus fährt täglich und es ist kein Bürgersteig vorhanden. Zudem sei in der Zeit von 7-9 Uhr ein reger Betrieb in der Straße und viele Fußnger seien unterwegs.

Einem anderen Einwohner ist aufgefallen, dass es in den asphaltierten Straßen Querrisse entstanden sind, welche sich in den letzten Jahren von 2mm auf 12mm vergrößert hätten. Dies sei vor allem dem Überfahren durch Schwertransporten geschuldet, da die Straßen nicht auf solche Lasten ausgelegt seien.

Das Schieben von Straßen wird allgemein von einigen Bürgern kritisiert. Es sei ein teures Verfahren, welches nicht seinem Zweck entspreche. Zumeist sind die Straßen nach einigen Regenfällen wieder von Löchern durchzogen.