Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 07.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:20
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Reichert möchte drei Projekte zum Thema „Umweltschutz (Broschüre zum Stand der Nachhaltigkeit in der Gemeinde, Repair-Café und Fairer Handel durch den Weltladen im Bahnhof Wandlitz) vorstellen und würde sich über einen Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung freuen, der sich dieser Anliegen annimmt.

 

Herr Klemm trägt folgende Anliegen vor:

  • Einladung aller Anwesenden zur nächsten Neujahrswanderung der Bürgerinitiative gegen Windräder am 14.01.2018 in Ützdorf ein.
  • verweist auf eine von ihm gefasste E-Mail, dass die Landesregierung aufgrund der zahlreichen Bürgerinitiativen gegen Windräder eine Änderung der Lärmschutzgrenzen vorgenommen habe. Welche Maßnahmen ergreift die Verwaltung in Bezug auf die bestehenden Lärmschutzgutachten in der Gemeinde Wandlitz ?
  • Verkehrsberuhigung in der Thälmannstraße als auch in der Prenzlauer Chaussee vor der Schule und vor der Einkaufsmeile/Bahnhof.
  • Ein weiteres Problem sei, dass immer wieder Besuchergruppen vom Bahnhof Wandlitz nach Ützdorf (Campingplatz/Jugendherberge) wollen. Er habe selbst schon einige Male Besucher dort hingefahren und bittet um eine Lösung durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • rderung des Landes Berlin an das Land Brandenburg im Rahmen des Landesentwicklungsplanes zur erforderlichen Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes, da immer mehr ehemalige Berliner nach Brandenburg ziehen, aber zur Arbeit nach Berlin zurück ssten.
  • Schwimmhalle in der Gemeinde Wandlitz für Schwimmunterricht an den Schulen der Gemeinde Wandlitz

 

Herr U. Liebehenschel informiert, dass die Schülerr den Schwimmunterricht in der Schwimmhalle Oranienburg oder an Berliner Schulen untergebracht sind. Der Wunsch sei berechtigt, doch wirtschaftlich schwer umsetzbar.

Zum Landesentwicklungsplan erwähnt Herr U. Liebehenschel, dass andere Regionen in Brandenburg Vorrang haben, die über eine besonders schlechte Anbindung zu anderen Orten verfügen.

 

Frau Dr. Radant wird die Anträge zur Verkehrsberuhigung an den Ortsbeirat Wandlitz zur weiteren Diskussion weiterreichen. Zur Lärmschutzrichtlinie für Windräder hat sich die Verwaltung bereits mit einem Rechtsanwalt verständigt, hierzu werden weitere Absprachen für neue Lärmschutzgutachten getroffen. Zur erforderlichen Busanbindung nach Ützdorf wurde bereits mehrfach diskutiert, aus Bernau kam hierzu die Idee einer Bäder-Linie.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 EinwohnerfragestundeHerrReichardt (110 KB)