Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Erweiterung des Geschäftsbesorgungsvertrages des Tourismusvereins um die Wahrnehmung der hauptamtlichen Geschäftsführung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 8
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 07.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45
Raum: Beratungsraum Kämmerei
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, Erweiterungsbau, 16348 Wandlitz
BV-GV/2017-0410 Erweiterung des Geschäftsbesorgungsvertrages des Tourismusvereins um die Wahrnehmung der hauptamtlichen Geschäftsführung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Klepp, Jana
Die Bürgermeisterin
Federführend:Bgm   

Der Öffnung dieses Tagesordnungspunktes für die Besucher wird einstimmig zugestimmt.

Herr Becker teilt mit, dass es heute im Vorfeld eine Infoveranstaltung zu diesem Thema gegeben hätte, die aber leider nur durch wenige Gemeindevertreter besucht worden sei.

Frau Seeliger hatte die Sitzung ebenfalls besucht und kommt danach zu der Auffassung, dass die Besetzung der Stelle mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer unbedingt notwendig sei, jedoch zunächst auf ein bis zwei Jahre befristet, um feststellen zu können, ob sich die Maßnahme rechnet.

Herr Dr. von Szczepanski versteht nicht, weshalb Wandlitz die Stelle zu 2/3 bezahlen soll, wenn diese doch für den gesamten Naturpark verantwortlich sei.

Die Bürgermeisterin informiert, dass die Besetzung nur für Biesenthal und Wandlitz vorgenommen würde und nicht darüber hinaus.  Da Biesenthal wesentlich weniger Besucher habe als Wandlitz, kam es zu der 2/3 Aufteilung.

Abschließend wird Frau Krysmansky darum gebeten, ein Zahlenmaterial zu erstellen (Anzahl der Mitglieder, wieviel Mitgliedsbeitrag etc.) und der Verwaltung für die Anlage zum Protokoll zur Verfügung zu übergeben.


Beschluss:

Die Bürgermeisterin wird ermächtigt, den Geschäftsbesorgungsvertrag mit dem Tourismusverein Naturpark Barnim e.V. um die Wahrnehmung der hauptamtlichen Geschäftsführung zu erweitern. Die finanzielle Absicherung von 27.000 EUR soll zunächst für ein Jahr angesetzt werden.


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 4

Ablehnung:

Enthaltung: