Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 12.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Frau Dr. Radant informiert über den entstandenen Schaden, den der Sturm „Xavier“ im Gemeindegebiet hinterlassen hat. Zudem verkündet sie mit Bedauern, dass Herr Helmut Steinbach, der ein langjähriges Mitglied in der Gemeindevertretung war, verstorben ist.

 

Anschließend verliest Frau Dr. Radant den gefassten Bericht. Im Zuge dessen, stellt sich Herr Jentsch als neuer Datenschutzbeauftragter der Gemeindeverwaltung vor.

 

Frau Bohnebuck weist daraufhin, dass der Heideweg im OT Basdorf aufgrund der bestehenden Baustelle vermehrt befahren und als Wendeschleife genutzt werde und bittet um das Aufstellen eines Sackgassenschildes.

 

Herr Pawlowski schlägt zum Bürgerbegehren „Kreisreform stoppen – Bürgernähe erhalten“ vor, einen Hinweis im Amtsblatt zu veröffentlichen, dass es auch hier die Möglichkeit einer Briefwahl gibt.

 

Herr Hintze fragt nach dem derzeitigen Stand zur Neuerrichtung von Windkraftanlagen in Klosterfelde. Frau Dr. Radant erwähnt, dass hier von der Gemeinde Wandlitz ein Dringlichkeitsantrag beim Oberverwaltungsgericht gestellt wurde. Leider kann hier nicht viel Unterstützung erwartet werden, auch nicht vom Landkreis Barnim, sodass die Anlagen wahrscheinlich erbaut werden.

 

Zum Erntedankfest des BARNIM PANORAMAS möchte Herr Berbig wissen, wann eine entsprechende Mitteilung an die betroffenen Anwohner, zwecks einer Straßensperrung erfolgt. Im letzten Jahr habe er diese 2 Tage vorher erhalten, was zu knapp sei. Zudem fragt er, ob die Kosten von 4.000,00 € für den Sicherheitsdienst zur Absperrung der Straße durch das Fest gedeckt wurden. Frau Dr. Schmid-Rathjen stimmt der knappen Information zu und nimmt den Hinweis zur Kenntnis. Zu den Kosten informiert sie, dass im letzten Jahr ca. 2.000 Besucher beim Erntedankfest anwesend waren und damit die Kosten des Sicherheitsdienstes gedeckt waren. Die Straße wird zudem in diesem Jahr nicht gesperrt werden müssen.

 


 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: