Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Beschluss über die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens Gemarkung Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 14.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2017-0338 Beschluss über die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens
Gemarkung Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:BA35; AL BA
Federführend:HB_Bauleitplanung   

Herr Borchert führt in die Beschlussvorlage ein. Für den Tagesordnungspunkt wird einstimmig die Öffentlichkeit hergestellt. Der Investor, Herr Dr. Fritz, sowie Frau Formazin vom beauftragten Planungsbüro stellen ihr Vorhaben vor. Es soll eine großgige gelockerte Bebauung entstehen. Der bestehende Grüngürtel soll erhalten bleiben. Frau Formazin weist darauf hin, dass bei einer Verzögerung des Verfahrens die Fläche auf die voraussichtlich ohnehin knappe zusätzliche Entwicklungsoption des zukünftigen Landesentwicklungsplans Hauptstadtregion angerechnet werden würde. Die Wohnbaufläche beläuft sich auf ca. 2 ha. Zur Veranschaulichung wird ein Plan vorgelegt.

Es wird kontrovers diskutiert, inwieweit ein zeitlicher Aufschub sinnvoll wäre. Insbesondere wird auf die Auswirkungen neuer Baugebiete auf die gemeindliche Infrastruktur (z.B. Kitaplätze) eingegangen. Herr Borchert gibt zu bedenken, dass bei Billigung des Vorhabens die restliche Entwicklungsoption der Gemeinder die kommenden zwei Jahre aufgebraucht wäre.


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 4

Ablehnung: 3

Enthaltung: 0