Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Entwicklung eines neuen Logos/ Corporate Designs für die Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 11
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 14.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Bibliothek Schönwalde
Ort:
BV-GV/2017-0344 Entwicklung eines neuen Logos/ Corporate Designs für die Gemeinde Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:HA 10
Die Bürgermeisterin
Federführend:HA_Hauptamt   

Durch Frau Seeliger wurde ein Material erarbeitet und als Tischvorlage durch die Ausschussvorsitzende verteilt, das zu dem vorliegenden Logo einige Anmerkungen und Empfehlungen ausspricht. Sie hält es für ungünstig, dass der Schriftzug auf dem „Farbkleks“ beginnt. Durch den dunklen Kontrast, würde ein Teil des Wortes Wandlitz verschwimmen. Sie würde zu Bedenken geben, evtl. den „Farbkleks“ vom Wort getrennt zu gestalten.  Auch die Trennung des „n“ im Schriftzug, wird von ihr nicht begrüßt.

Dem widerspricht Frau Dr. Schmid-Rathjen. Gerade der Schriftzug ist eine spezielle (Pinsel)schrift und wurde von allen Beteiligten begrüßt. Lediglich am Kontrast könne noch gearbeitet werden.  Sie weist auch auf den jetzt bestehenden Zeitdruck hin.

Herr Becker informiert, dass die Jury geschlossen für das vorliegende Logo gestimmt habe.

Frau Dr. Schmid-Rathjen  meint, man könne die Agentur noch einmal bitten in den Haupt- und Finanzausschuss bzw. in die Gemeindevertretung zu kommen, um dort die Präsentation noch einmal vorzustellen. Dem schließen sich Frau Wilke und die Ausschussmitglieder an.