Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Anfragen von Gemeindevertretern  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 16.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Seefeldt erfragt den aktuellen Stand zur Übernahme des Finowkanals und wie die weitere Vorgehensweise der Gemeindeverwaltung sei, da es in der Entscheidung einige Diskrepanzen zwischen den Anliegergemeinden gäbe. Nach Frau Dr. Radants Kenntnis stehen zu diesem Thema noch immer große Diskussionen zur Debatte. Sie plädiert hier für den Zusammenschluss einer Gesellschaft, die Eigentümer dieser Bereiche wären. Herr Gesch fügt hinzu, dass am 20.02.2017 die nächste Sitzung der KAG stattfindet und schlägt eine Information zur nächsten Gemeindevertretersitzung vor.

 

Herr Hintze fragt nach dem aktuellen Stand zur Erneuerung einer Klimaanlage in der Kulturbühne „Goldener Löwe“. Herr Gesch informiert, dass die Erneuerung der Klimaanlage vorerst zurückgestellt wurde, da für die Kulturbühne „Goldener Löwe“ ein Gesamtsanierungskonzept erarbeitet werde.

 

Herr Striegler bittet zur Widmung der René-Iskin-Straße um kurze Information zum Leben von René Iskin. Herr Peter Liebehenschel berichtet diesbezüglich.

 

Herr Seefeldt erkundigt sich über die Möglichkeit, in den Kitas und Horten der Gemeinde eigene Küchen einzuplanen, da dies bei den Eltern immer mehr Zuspruch finde. Frau Dr. Radant gibt an, dass es bereits einzelne Kitas mit eigenes Küchen gibt, dies sei aber personaltechnisch nicht ganz einfach. Frau Peter findet das Thema überlegenswert. Es gäbe auch die Möglichkeit einer Zentralküche mit entsprechender Verteilung. Sie verweist dennoch daraufhin, dass hier andere Anforderungen zur Hygiene seitens des Gesundheitsamtes bestehen. Es werden weitere Möglichkeiten hierzu diskutiert.

 

Herrn Hintze sei berichtet worden, dass der Sanitärbereich in der Kita Klosterfelde defekt sei. Frau Dr. Radant ist dieser Zustand nicht bekannt, sie wird es aber prüfen lassen.