Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Entwicklung eines Leitbildes für die Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsbeirat Wandlitz Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 10.01.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2015-0101-3 Entwicklung eines Leitbildes für die Gemeinde Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:HA
Die Bürgermeisterin
Bezüglich:
BV-GV/2015-0101
Federführend:HA_Hauptamt   

Dieses Thema wurde zum wiederholten Male heftig im Ortsbeirat diskutiert. Es gibt unterschiedliche Auffassungen zu Umfang, Art und Inhalt der Darstellung des Leitbildes

 

Herr Musewald – im September 2016 hat der Ortsbeirat in seinem Protokoll vermerkt, dass es zur Weiterführung der Gestaltung eines Leitbildes grundsätzlich die Frage zu beantworten gilt „WILL WANDLITZ

ERHOLUNGSORT“ werden. Hieraus entwickeln sich dann alle Vorhaben/Maßnahmen/Grundsätze.

 

Herr Kirschner – stimmt dem Leitbild zu, da dieser eine allumfängliche Darstellung bietet

 

Herr Borchert – die Fokussierung auf die Tourismuswirtschaft steht leider im Vordergrund. Da sollte nicht unser einziges Bestreben sein und wurde auch in der AG Leitbild nicht derart kommuniziert.

 

Herr Striegler – hätte es begrüßt, wenn auch das Leitbild öffentlich ausgelegt werden würde, ähnlich wie im B-Plan Verfahren. Somit könnte jeder Bürger Stellung nehmen.

Das Wort „Bürgergemeinde“ sollte gestrichen/ersetzt werden. Es entspricht nicht unseren Termini.

 

Frau Münzner – Seite 7 des Leitbilds wird schon die Beschlussfassung vorausgesetzt. .Auszug: „Mit dem Beschluss unserer Gemeindevertretung im Februar 2017 gilt es nun….„ – völlig unakzeptabel.

 

Herr Musewald – zum Thema Weltoffenheit und Toleranz sollte unbedingt erwähnt werden, dass die Gemeinde seit über 15 Jahren aktive Städtepartnerschaften zu Orten in Frankreich und Polen pflegt. Diese sollen auch in der Zukunft weiter ausgebaut werden.

 

Herr Becker – bemängelt, dass keine konkreten Ziele benannt sind, zu allgemein

 

Antrag Herr Musewald: keine Beschlussfassung, nur „erste Lesung“

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt das als Anlage beigefügte Leitbild der Gemeinde Wandlitz. Die AG Satzungen und Leitbild wird beauftragt, den Umsetzungsprozeß zu begleiten und regelmäßig einmal im Jahr zum Sachstand zu berichten.


Abstimmungsergebnis:

nderung des Beschlusses)

 

Zustimmung:  7

Ablehnung: 1

Enthaltung:

 

Der Ortsbeirat empfiehlt, den Beschluss als erste Lesung zu betrachten.