Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Während der Sitzung aufgenommen: Sonstiges  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 7.1
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mo, 19.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Basdorf


-          Einsatz der Drehleiter und Nutzung dieser in den Basdorfer Gärten: Herr Looke wies in der letzten Gemeindevertretersitzung darauf hin, dass die Drehleiter glicherweise nicht befähigt ist, die Rettungshöhe, die an den geplanten Blöcken in den Basdorfer Gärten gefordert ist, zu erreichen. Daraufhin wurde am 22.07.2016 eine Übung durchgeführt, bei der die Höhe von 17,50 m nicht erreicht wurde. In einer zweiten Übung am 26.07.2016 im Beisein der Firma ist diese Höhe problemlos erreicht worden. Bei einem Einsatz am 07.08.2016 in Folge eines Sturmschadens wurde diese Höhe erneut nicht erreicht.

Ein technischer Defekt wurde nicht angezeigt, bisher konnten die Ursachen für diese unterschiedlichen Ergebnisse nicht ermittelt werden.

Herr Looke empfiehlt, die Drehleiteraufstellfläche näher an das Geude zu bringen. Wenn dies nicht geht, empfiehlt er, die Gärten befahrbar zu gestalten. Dies wird auch nicht gehen, da die Gärten zur Wohnung gehören und sicher individuell gestaltet werden.

Ein Tausch von Straße und Stellplätzen ist derzeit auch nicht möglich, weil weitere nebenliegende Grundstücke über diese Straße erschlossen werden sollen. Wenn die Anzahl der Stellplätze reduziert wird, um so eine Erschließung für die Grundstücke zu erreichen, kann möglicherweise die Anzahl der notwendigen Stellplätze nicht mehr erreicht werden.

Die Gemeindewehrführung wird gebeten, Kontakt zu anderen Ortswehren, die auch eine solche Drehleiter nutzen, aufzunehmen, um zu erfragen, ob dort ähnliche Probleme auftreten.

(Darüber hinaus ist eine Taktikschulung für 12 Kameraden vom 28. 30.10.2016 gebucht, um mögliche Fehler beim Umgang mit der Drehleiter auszuschließen. Die vorgenannte Problematik wird dort auch erörtert.)

Der Ausschuss empfiehlt, kritisch zu hinterfragen, ob eine Möglichkeit besteht, Straße und Stellflächen in der Planung zu tauschen.

-          Herr Looke spricht die Problematik an, dass ein zweiter hauptamtlicher Gerätewart benötigt wird. Gerade der Einhaltung der Prüffristen der Geräte und Ausrüstung und den zusätzlichen Aufgaben im Rahmen der Einführung des Digitalfunks muss Rechnung getragen werden. Frau Paulikat merkt an, dass derzeit eine Organisationsüberprüfung im Ordnungsamt läuft. Der Ausschuss bittet um zeitnahe Auswertung und Prüfung der Notwendigkeit eines zweiten Gerätewartes.

-          Information zur Kostenfortschreibung für das Bauvorhaben Neubau einer Kindertagesstätte, eines Feuerwehrgerätehauses und eines Gemeindezentrums im OT Lanke: Frau Paulikat führt kurz den Inhalt der Beschlussvorlage aus. Es entsteht eine Diskussion dahingehend, wie es zu einer solchen Kostensteigerung kommen konnte. Die ursprüngliche Planung hat sich stark verändert, den Wünschen der Nutzer ist zumeist Rechnung getragen worden.

Zukünftig soll eine Planung und Überwachung der Kosten bei Veränderungen des Bauvorhabens angestrebt werden.

-          llentsorgung durch den Bauhof an den Wochenenden: Herr Siebertz wandte sich an die Gemeinde, weil an den warmen Wochenenden gerade im Bereich der Strandpromenade die Müllbehälter vollkommen überfüllt sind und eine Entsorgung erst am Montag erfolgte. Er hat festgestellt, dass die Verwaltung umgehend reagiert hat und eine Entsorgung am Sonnabend und Sonntag organisiert wurde.

-          Herr Becker merkt an, dass auch das Thema öffentliche Toiletten und zusätzliche Bänke weiter verfolgt werden muss.

-          Herr Liste verweist erneut auf die behindernde Parksituation an den Blöcken in Schönerlinde.

-          Ergebnisse der Schulwegsicherung: Herr Kruse stellt fest, dass in den ersten zwei Wochen eine gute Zusammenarbeit zwischen Ordnungsamt und Polizei stattgefunden hat und die Verkehrssituation in den Morgenstunden vor den Grundschulen kontrolliert wurde. Frau Paulikat ergänzt, dass in den ersten Tagen im Regelfall nur Belehrungen erfolgten, aber dann auch mit Verwarnungen gearbeitet wurde, in Basdorf 56 und in Klosterfelde 27 ausgesprochen wurden. Die Schulwegkontrolle wird auch weiterhin ein bis zweimal die Woche an den verschiedenen Standorten erfolgen.

-          Herr Berlin empfiehlt, in jedem Ortsteil einen Platz für die Landung eines Rettungshubschraubers bereit zu halten. Erst kürzlich sollte ein Einsatz erfolgen, der Hubschrauber ist zwar angeflogen, konnte allerdings nicht landen. Herr Looke präzisiert die Lage aus eigenem Kenntnisstand: aus Angermünde erfolgt meist eine Notarztzubringung. Die Piloten entscheiden selbst, ob die von der Feuerwehr benannte und notfalls auch ausgeleuchtete Stelle geeignet ist.

-          Frau Kloß erfragt, ob die Ereignisse im Feriencamp in Wandlitz bekannt sind und ob es sich um ein Zeltcamp von Flüchtlingen gehandelt hat. Das Feriencamp ist bekannt, Bauordnungsamt und Ordnungsamt waren zur Kontrolle vor Ort. Die Beschwerden zur Lärmbelästigung waren nicht begründet.

-          Herr Berlin übergibt drei Bilder einer Kiefer, die im Kessel in Basdorf steht. Darunter befindet sich eine Eiche, die auf Grund eines Starkastes der Kiefer sich nicht entwickeln kann. Herr Schult möchte sich diese Bäume vor Ort ansehen.

-          Herr Becker bittet darum, sich bei den Baumpflanzungen bei Straßenbaumaßnahmen bezüglich der Baumarten zu öffnen und unterschiedliche Arten zu verwenden.

-          Frau Paulikat informiert über den Tag der offenen Tür bei der Ortswehr Basdorf, zu dem alle am 24.09.2016 eingeladen sind.