Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Kostenfortschreibung für das Bauvorhaben Neubau einer Kindertagestätte, eines Feuerwehrgerätehauses und eines Gemeindezentrums im OT Lanke  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 15
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 06.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:45
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2016-0278 Kostenfortschreibung für das Bauvorhaben Neubau einer Kindertagestätte, eines Feuerwehrgerätehauses und eines Gemeindezentrums im OT Lanke
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:BA 12
Federführend:HB AL   

Frau Berbig fragt nach einer möglichen Förderung für das Feuerwehrgerätehaus. Herr Braungard erläutert, dass eine Förderung theoretisch möglich gewesen re. Dieserde sich jedoch nur teilweise auswirken und wäre nicht sicher. Zudem hätte die Beantragung zu einer weiteren Verzögerung des Bauvorhabens geführt.

 

Frau Braune macht deutlich, dass sie der Beschlussvorlage nur zustimmt, wenn es sich hierbei um eine endgültige Summe handelt und es keine weitere Kostenerhöhung gäbe.

 

Herr Striegler weist darauf hin dass bei Bauvorhaben generell eine Baukostenobergrenze  gesetzt werden könne. Herr Gesch würde den Ansatz verfolgen, hierzu muss aber erst noch eine rechtliche Prüfung erfolgen. Herr Borchert ergänzt, dass es sich bei der Kostenerhöhung nicht um einen Mindestbetrag handle und  geringere Kosten anfallen können.

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, den Haushaltsansatz für das Bauvorhaben zum Neubau einer Kindertagesstätte, eines Feuerwehrgerätehauses und eines Gemeindezentrums im OT Lanke um 477.000,-€  zu erhöhen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:.22

Ablehnung:.3

Enthaltung:.1 (Hintze)